Raps tn 2

Zeit und Ort sind wirklich ungewöhnlich: Während der Herbstferien blüht der Raps auf unserem Schulgrundstück vor dem Schultor. 

 

Blüht doch der Raps gewöhlich in der Zeit um den erten Mai, so leuchtet das helle Gelb in der Herbstsonne am Bürgersteig.

Geplant war dies nicht. Hier spielte der Zufall sein Spiel:

Nachdem im Spätsommer die Bauarbeiten vor der Sporthalle und die neue Zuwegung zu unserem Neubau neu gepflastert waren, galt es nun, diese Fläche mit Erde aufzufüllen. Später, so war geplant, sollte Rasen eingesät werden.

Bei der Beschaffung der Erde bediente man sich des riesigen Erdhaufens hinter dem Neubau, der seit Beginn der Baumaßnahmen dort zwischengelagert war.

Im vergangenen Frühjahr war auf dem großen Feld hinter unserem Schulgelände Raps eingesät worden. Das Saatgut wurde dabei wohl auch auf den Erdhaufen geweht und schlummerte nun darin.
Nach dem Ausbringen der Erde erwachte die Saat bei milden Temperaturen zu neuem Leben. Die anfangs kleinen grünen Rapsplfanzen wuchsen innerhalb kurzer Zeit rasant und entwickelten die üblich gelbe Rapsblüte.

Ein schöner und einmaliger Anblick!

Raps2 tn 2

Raps3 tn 2

Top-Thema

Nun ist es wieder so weit: Die Pandemie schlägt zu und hindert uns an unserem Schulleben.
Wir folgen der Emfpehlung des Gesundheitsamtes und verzichten auf den "Tag der offenen Tür". Gleiches gilt für den Besuch der Grundschulkinder.
Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern, überall und jederzeit die Maske zu tragen. Wir fordern auf, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken - auch in der Freizeit.
Dabei war die Hoffnung so groß, in warmen Klasseräumen zu sitzen, tolle Mittagsangebote zu nutzen und sich auch morgens vor Schulbeginn und in den Pausen in den Pausenraum setzen zu dürfen, um zu entspannen, zu chillen oder Gesellschaftsspiele zu spielen.
Wir denken also wieder neu, um uns allen das Schulleben unter diesen Bedingungen so angenehm wie möglich zu machen.

Mittagessen

Anstehende Termine

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts