Reinoldi-Zukunftspakt

Der "Reinoldi-Zukunftspakt" ist eine Kooperation unserer Schule mit den umliegenden Firmen, Betrieben und Bildungseinrichtungen.

Unser Ziel:

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Übergang in die Ausbildung und in die weitere schulische Bildung nach ihrer Zeit an der Reinoldi-Sekundarschule unterstützen.

Das Ziel der Kooperationspartner:

Ausbildungsbetriebe möchten zuverlässige und ausbildungsfähige Schülerinnen und Schüler.
Schulen mit gymnasialer Oberstufe möchten Schülerinnen und Schüler mit einer geringen Anzahl der "Abbrecherquote".

Unser Weg:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 haben die Möglichkeit, einen entsprechenden Vertrag zu unterschreiben. Zur Erfüllung des Vertrages wird von ihnen verlang:

• das Erreichen eines Schulabschlusses mit mindestens ausreichende Leistungen in allen Fächern,

• soziales Engagement in und außerhalb von Schule,

• die vollständige Umsetzung der schulinternen Berufsvorbereitung,

• keine Ordnungsmaßnahmen in der Schule.

Woher haben wir diese Idee?
Wie verliefen die Planungen?
Wer unterstützt uns dabei?
Was genau erwarten wir von den Beteiligten?

Antworten auf diese Fragen sind hier zu finden.