DASA - Arbeitsschutzausstellung

dasa logo

Ein Klick auf das nebenstehenden Logo wechselt zur Webseite.

 

Die DASA ist eine dauerhafte Arbeitsschutz-Ausstellung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).
Das Ausstellungsgebäude 
in Dortmund-Dorstfeld ist ein umfangreiches Museum zum Anfassen und Mitmachprogrammen.

Unsere erste Kooperation mit der DASA ergab sich aus dem Kulturagenten-Programm: Die Klasse 8b entwickelte mit einer Fotokünstlerin eine Fotoausstellung zum Thema Arbeitsschutz. Hieraus entwickelte sich eine zweite Kooperation unserer Schule mit der DASA.

Kooperation 1:
• Projekt "Happy End" 
• Klasse 8b
• Projektzeitraum Oktober 2016 - Februar 2017


Kooperation 2:
• unbefristete Kooperationsvereinbarung ab März 2017 zur Entwicklung und Förderung der Informations- Und Kulturkompetenz von Schülerinnen und Schüler.
• Zur Ausgestaltung der Kooperation gehören
 

- Museumspadagogische Programme (z. B. Führungen, Museumsgespräche, Mitmach-Aktionen, Workshops, Aktionsprogramme,
- Lehrerfortbildungen und Info-Veranstaltungen
- Schüler- und Lehrermaterialien und Medien
- Unterstüttzung von Fach- und Projektarbeiten
- Unterstützung von fachkonferenzen bei der Erweiterung schilinternen Curricula und fachlicher Lernmittelkonzepte

 

 

 

Top-Thema

Bei der Entwicklung der Inzidenzzahlen (Covid-Erkrankte pro 100.000 Einwohner*innen) kam der Antrag der Stadt Dortmund nicht überraschend: Auch ab dem 19.04. bleiben nun unsere Klassen 5 - 9 zuhause.
Der Unterricht über den iServ-Messenger kann die Anwesenheit in der Schule nicht gleichwertig ersetzen.
Wir setzen innerhalb der Schule nun darauf, dem Unterricht im Video-Format einen größeren Stellenwert zukommen zu lassen.
In der Theorie klingt Videounterricht ganz gut; die Praxis sieht aber nicht immer ganz so einfach aus.
Ein Beispiel aus dem heutigen Video-Unterricht des Autors dieses Textes:
Die Kinder gaben zwar sehr positive Rückmeldungen zu dem Videounterricht. Doch einige haben nicht die Voraussetzungen für den Live-Stream. Es gab auch bei mehreren Kindern technische Probleme mit dem Internet oder auch mit dem Bedienen der Videofunktion.
Aber auch in diesem Bereich lernen wir alle dazu.

Umwandlung zur Gesamtschule

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Corona & Schule

Schulleben & Corona
Update: 16.04., 22:40 Uhr:
hier klicken

Was tun bei Erkältung?
Bild anklicken
HustenSchnupfen

Anstehende Termine

Lernplattformen

iservlinklernplattformlink

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Schulpreis

videothumbnail tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts