Neuaufnahmen von Zugezogenen

Sie sind innerhalb Dortmunds umgezogen und möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden.

• Grundsätzlich gilt: Wenn Ihr Kind bereits (am alten Wohnort) eine Schulplatz innerhalb Dortmunds hat, dann besteht kein Anspruch auf einen Schulplatz an einer weiterführenden Schule in direkter Nähe zum neuen Wohnort.
• Wenn Sie trotzdem einen kürzeren Schulweg für Ihr Kind möchten und wir die Schule Ihrer Wahl sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir prüfen dann eine Aufnahme.

Sie sind aus einer anderen Stadt nach Dortmund gezogen und möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden.

a) Ihr Kind besuchte bisher eine Schule des integrativen System (Sekundarschule, Gesamtschule o. ä.)

Ihr Kind hat eine anspruch auf einen Schulplatz einer Dortmunder Gesamt- oder Sekundarschule.
Die von Ihrem neuen Wohnort nächstgelegene Sekundar-/Gesamtschule ist grundsätzlich verpflichtet, Ihr Kind aufzunehmen. Wenden Sie sich deshalb an diese Schule. Sollte diese keinen Platz für Ihr Kind frei haben, wird sich diese Schule um eine Alternative für Sie bemühen. Dieses Verfahren erspart Ihnen die weitere Suche nach einem Schulplatz.
Wichtig: Teilen Sie bei der Anfrage nach einem Schjulplatz unbedingt mit, dass es sich um einen Zuzug nach Dortmund handelt. (Hier gelten andere Aufnahmeverpflichtungen für die Schule als bei einem Wuns nach einem Schulwechsel innerhalb Dortmunds.)
Sollten wir nicht die nächstgelegene integrative Schule sein und Sie möchten Ihr Kind trotzdem bei uns anmelden, besteht für uns keine Aufnahmeverpflichtung. Gerne prüfen wir, ob wir einen Platz für Ihr Kind frei haben. Setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.

b) Ihr Kind besuchte bisher eine Schule des gegliederten Systems (Hauptschule, Realschule, Gymnasium o. ä.).
Sie haben hierdurch einen Anspruch auf einen Platz des selben/vergleichbaren Systems. Ein Anspruch auf einen Platz an einem integtrativen System (Sekundarschule, Gesamtschule) besteht nicht. Sollten Sie Ihr Kind trotzdem an unserer Schule anmelden wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gerne prüfen wir, ob wir Ihr Kind aufnehmen.