Bildungsnetzwerk MengedeBNW

Ein Klick auf das nebenstehenden Logo wechselt zur Webseite.

 

Das Bildungsnetzwerk Mengede ist aus dem Netzwerk 11 von "Schulen im Team" entstanden.

Es handelt sich um eine Vernetzung aller Schulen im Stadtbezirk Mengede.

In vier Arbeitsgruppen wird seit 2013 an folgenden Themen gearbeitet:

Bildungspass: Ein kompetenzu- und stärkenorienteres Portfolie, das jede Schülerin und jeder Schüler ab der dritten Klasse im Stadteil individuell führt und gestaltet.

Elterninformationsbörse: Jährlich findet im November eine zentrale Informationsveranstaltung statt, um das Neztwerk vorzustellen und gebündelt zu den Schulformen der Sekundarstufe I zu informieren.

Sonderpädagogische Unterstützung: Die Schulen im Sekundarstufenbereich kooperieren mit der Wilhelm-Rein-Schule (Förderschule) u. a. in den Bereichen "Beratung", "Fortbildungen", "Innere Differenzierung"; Berufsorientierung".

Terminabsprachen: Ein Jahresterminplan wird für alle Schulen im Stadtteil erstellt, um gemeinsame Veranstaltungen, Absprachen etc. zu erleichtern.

 

Das Netzwerk setzt seine Arbeit im Rahmen von RuhrFutur fort.

Top-Thema

Bei der Entwicklung der Inzidenzzahlen (Covid-Erkrankte pro 100.000 Einwohner*innen) kam der Antrag der Stadt Dortmund nicht überraschend: Auch ab dem 19.04. bleiben nun unsere Klassen 5 - 9 zuhause.
Der Unterricht über den iServ-Messenger kann die Anwesenheit in der Schule nicht gleichwertig ersetzen.
Wir setzen innerhalb der Schule nun darauf, dem Unterricht im Video-Format einen größeren Stellenwert zukommen zu lassen.
In der Theorie klingt Videounterricht ganz gut; die Praxis sieht aber nicht immer ganz so einfach aus.
Ein Beispiel aus dem heutigen Video-Unterricht des Autors dieses Textes:
Die Kinder gaben zwar sehr positive Rückmeldungen zu dem Videounterricht. Doch einige haben nicht die Voraussetzungen für den Live-Stream. Es gab auch bei mehreren Kindern technische Probleme mit dem Internet oder auch mit dem Bedienen der Videofunktion.
Aber auch in diesem Bereich lernen wir alle dazu.

Umwandlung zur Gesamtschule

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Corona & Schule

Schulleben & Corona
Update: 16.04., 22:40 Uhr:
hier klicken

Was tun bei Erkältung?
Bild anklicken
HustenSchnupfen

Anstehende Termine

Lernplattformen

iservlinklernplattformlink

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Schulpreis

videothumbnail tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts