logo zukunftsschulen Zukunftsschule NRW

Ein Klick auf das nebenstehenden Logo wechselt zur Webseite.

Das Netzwerk Zukunftsschule NRW ist aus dem Netzwerk 11 von "Schulen im Team" entstanden.

Innerhalb des Gesamtnetzwerkes haben sich Schulen zu Themen ihrer Schulentwicklungen gefunden.
In unserem Netzwerk unterstützen wir uns in der Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Arbeitsschwerpunktes.

In unserem Netzwerk sind:
· Hans-Böckler-Realschule (Bochum)
· Sekundarschule Geseke (Geseke)
· Reinoldi-Sekundarschule (Dortmund)

Unser Arbeitsschwerpunkt:
Förderung der Lesekompetenz

Wir gehen dabei von der Grundannahme aus, dass der Erwerb des sinnentnehmenden Lesens eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen ist.
An folgenden Themenbereichen arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Unterrichts:
• Einführung verschiedener Lesetechniken
Techniken des sinnentnehmenden Lesens
• Möglichkeiten des Lesens außerhalb der Unterrichtszeit

 

Top-Thema

Im Umgang mit dem Distanzlernen werden wir alle immer sicherer. Die Lehrerinnen und Lehrer lernen dazu, mit welcher Art von Aufgaben die Schülerinnen und Schüler am besten klarkommen. Alle lernen dazu, wie wir die Lernplattform iServ bedienen. Technische Anfangsprobleme durch eine Überlastung der Server können wir nicht beeinflussen. Aber wir lernen damit umzugehen und berücksichtigen diese Schwierigkeiten.
Die Corona-Pandemie führt auch dazu, dass wir unser Anmeldeverfahren für die nächsten fünften Klassen verändern: Termine können und sollen bitte online gebucht werden. Auch dieses technische Verfahren ist Neuland für uns und wir ahnen schon, dass wir in Zukunft Online-Termine auch zu ganz anderen Zwecken einsetzen können.

Umwandlung zur Gesamtschule

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Corona & Schule

Schulleben & Corona
Update: 13.12., 22:50 Uhr:
hier klicken

Was tun bei Erkältung?
Bild anklicken
HustenSchnupfen

Lernplattformen

iservlinklernplattformlink

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Schulpreis

videothumbnail tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts