Sprachsensible Schulentwicklung

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Bei dem Projekt Sprachsensible Schulentwicklung werden mehr als 30 Schulen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, eine durchgängige sprachliche Bildung in ihrem Profil zu verankern.  
Die sprachsensible Schulentwicklung ist einer unserer bedeutenden Arbeitsschwerpunkte seit dem Schuljahr 2014/2015. Innerhalb dieses Netzwerks werden Schulleitung sowie mehrere Fachschaften fortgebildet. Zusätzlich erhält eine unserer Kolleginnen eine Moderatorenausbildung. Gemeinsam entwickeln wir in unserer Schule unseren Unterricht unter den Kennzeichen der Sprachsensibilität weiter.


Sprachsensibler Unterricht ist alle Schülerinnen und Schüler wichtig: Die Leistungsstarken werden noch mehr gefordert; die Leistungsschwachen werden gefördert!
Einen hohen Anteil gewinnt dabei die Sprache im Unterricht: sowohl die gesprochene Sprache, als auch das geschriebene Wort.
Deswegen gilt es, Konzepte für die Umsetzung einer koordinierten, aufeinander aufbauenden Sprachbildung in Schule und Unterricht nachhaltig zu implementieren.

Innerhalb Dortmunds ist die Reinoldi-Sekundarschule die einzige Schule, die an diesem Entwicklungsprojekt beteiligt ist.
Wir haben dieses Projektangebot angenommen, weil wir schnell davon überzeugt waren, dass der Lernerfolg entscheidend davon abhängt, wie mit Sprache im Unterricht umgegangen wird.

Für uns als Schule bedeutet die Teilnahme am Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung":

Wir entwickeln eigene Konzepte, um die Sprach- und Schreibkompetenz als Grundlage einer guten Bildung in den Vordergrund zu stellen.
 Wir tauschen uns mit anderen Projektschule aus und stellen uns gegenseitig unsere neu entwickelten Materialien zur Verfügung.

Wie wir den Prozess zu einer sprachsensiblen Schule bisher entwickelt haben, ist hier nachzulesen.

 

Top-Thema

Im Umgang mit dem Distanzlernen werden wir alle immer sicherer. Die Lehrerinnen und Lehrer lernen dazu, mit welcher Art von Aufgaben die Schülerinnen und Schüler am besten klarkommen. Alle lernen dazu, wie wir die Lernplattform iServ bedienen. Technische Anfangsprobleme durch eine Überlastung der Server können wir nicht beeinflussen. Aber wir lernen damit umzugehen und berücksichtigen diese Schwierigkeiten.
Die Corona-Pandemie führt auch dazu, dass wir unser Anmeldeverfahren für die nächsten fünften Klassen verändern: Termine können und sollen bitte online gebucht werden. Auch dieses technische Verfahren ist Neuland für uns und wir ahnen schon, dass wir in Zukunft Online-Termine auch zu ganz anderen Zwecken einsetzen können.

Umwandlung zur Gesamtschule

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Update: 13.12., 22:50 Uhr:
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