Unterrichtsverteilung

Die Unterrichtsverteilung - die sogenannte Stundentafel - ist größtenteils in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der jeweiligen Schulform festgelegt. Sie gibt wieder, welches Fach in welchem Umfang innerhalb der Schulzeit unterrichtet wird. Dabei haben die Stundentafeln aller Schulen für die Sekundarstufe I (Klassen 5-10) sehr große Übereinstimmungen.

Die Schulen haben hier insofern Gestaltungsmöglichkeiten, als dass sie Verschiebungen innerhalb der einzelnen Jahrgänge vornehmen.

Für eine Ganztagsschule ergeben sich zusätzliche Zeiten, die individuelle genutzt werden können.

Wir haben uns in unserer Schule dafür entschieden, diese Zeiten vornehmlich als individuelle Lernzeiten zu nutzen.

Die Unterrichtsverteilung für die Jahrgänge 11-13 wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt, soweit wir mit den Planungen für die aufzubauende Oberstufe beginnen werden.

Die Darstellung unsere Unterrichtsverteilung wird durch Anklicken vergrößert.

UV