Digitale Bildung

In den ersten Wochen des Jahres 2022 werden alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenfrei mit einem iPad ausgestattet.

Wir Pädagoginnen und Pädagogen bereiten uns darauf vor, dem digitalen Lernen an unserer Schule einen hohen Stellenwert zu geben.

Zentrale Fragen sind:
• Welche Kompetenzen sind wichtig, um sich den wichtigen Herausforderungen zu stellen?
• Wie gelingt ein gemeinsames Arbeiten mit digitalen Medien?
• Wie können wir Kinder in ihren individuellen Lernprozessen in einer digitalen Welt begleiten und unterstützen?
• Wie können wir den Lernort Schule verlassen und mithilfe digitaler Medien andere Lern- und Erfarungsorte in den Schulalltag einbeziehen?

Der Umgang mit digitalen Medien bedeutet somit viel mehr, als die Bereitstellung von Lernaufgaben.
Schule ist mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Kindern und Jugendlichen soll in der Schule ermöglicht werden mithilfe digitaler Medien Bildungserfahrungen zu sammeln.

Unsere Ausstattung

• alle Unterrichtsräume mit interaktiven Tafeln (Smart-TVs)

• alle Lehrkräfte mit iPads

• zu Beginn des zweiten Halbjahres 2022/2023 alle Schülerinnen und Schüler mit iPads (kostenfrei)

• mehrere Klassensätze Schüler*innen-iPads

Fachunterricht

• Einsatz von Laptops in nahezu allen Unterrichtsfächern

• Informatik in Klassen 5 und 6

Zusatzangebote zur freiwilligen Teilnahme im Ganztag

• 3D-Druck-AG

Digitale Lernplattform für "Lernen auf Distanz" (Homeschooling) und im Unterricht einschließlich der Nutzung von Videokonferenzen

• IServ

• zahlreiche fachgebundene und fächerübergreifende Lernapps

Medienkonzept der weiterführenden Schulen im Stadtbezirk Mengede

Gemeinsam mit den übrigen weiterführenden Schulen des Stadtbezirks Mengede haben wir ein gemeinsames Medienkonzept erstellt. Hierin sind die verbindlichen Bausteinge gelistet, die es an unseren Schulen umzusetzen gilt. Wir haben uns hierbei am Medienkompetenzrahmen des Landes NRW orientiert.
Aufgrund des schnellebigen Wandels gilt es, diese Mindeststandards an den Schulen den aktuellen Entwicklungen und Erfordernissen anzupassen.