Wer Interessen und Neigungen im Bereich Sport hat, wird hier bedient:

Sport als Unterrichsfach

Zunächst einmal: Das Unterrichtsfach Sport wird bei uns im vollem Umfang im Stundenplan berücksichtigt. Wir nehmen grundsätzlich keine Kürzungen im Sportunterricht vor. Sportzeit = Bewegungszeit: Das ist für einen abwechlsungsreichen Schulalltag wichtig.

Unsere Grundsätze:
vielfältig,
abechslungsreich,
Sportarten mit einem hohen Freizeitwert.

Sportwettkämpfe, insbesondere zwischen den einzelnen Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufen, gehören zu unserem Schulalltag.

Die Bundesjugendspiele führen wir nach der sogenannten "neuen Konzeption" durch. Das heißt: im Laufe einer Schullaufbahn variieren nach zwei Jahren die Inhalte. Das schafft Abwechslung.

Sport als Arbeitsgemeinschaft

Fußballmannschaften bei den Stadtmeisterschaften der Schulen (sehr erfolgreich in den zurückliegenden Jahren)
• Ausbildung älterer Schüler*innen zu zertifizierten Sporthelfer*innen
Anfängerschwimmen
Rettungsschwimmen

Sport als Pausenangebote

Gocartfahren (14 schuleigene Gocarts)
Sport- und Spielecontainer (Materialausgabe durch ältere Schüler*innen)
• Mannschaftssportarten und Rückschlagspiele in der Sporthalle/auf dem Sportplatz (ältere Schüler*innen als Sporthelfer)
verschiedene Sportgeräte auf dem Schulhof

Das Schaubild kann durch Anklicken vergrößert werden.