Internetausfall bei "Lernen auf Distanz" und die Folgen
- Details
Internetausfälle und Überlastungen des Servers legen teilweise unser "Lernen auf Distanz" lahm. Wir müssen einiges ändern!
Zwei technisch Probleme machten das "Lernen auf Distanz" sehr schwierig:
- Der iServ-Server war offensichtlich überlastet, da sehr viele Menschen zeitgleich versuchten, auf diese digitale Plattform zuzugreifen.
- Ein seit Mitte letzter Woche technisches Problem ließ auch heute das Internet im Dortmunder Westen nahezu ausfallen.
Deshalb gelten folgende Änderungen:
- Aufgaben laden unsere Lehrer*innen teils schon vorher hoch.
Damit ist gewährleistet, dass die Aufgaben zu Stundenbeginn hochgeladen sind.
- Lehrer*innen können Bearbeitungszeiten verlängern.
Das schafft "Luft", falls der Server zeitweise überlastet ist.
- Lehrer*innen geben zu den hochgeladenen Arbeitsergebnissen der Schüler*innen gegebenenfalls erst in der nächsten Woche Rückmeldungen.
Dies geschieht dann an den Lehrer*innen-Arbeitstagen während der vorgezogenen Weihnachtsferien.
Nach wie vor gilt:
- Lehrer*innen versuchen, während der regulären Stundenplanstunden online zu sein.
Wegen möglicher technischer Probleme können wir das nicht garantieren.