Schulen im Team

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Im Netzwerk "Schulen im Team" entwickeln wir Standarts, um den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu optimieren.

  • Netzwerk 11(a)

    Schuljahr 2014/2015: Das Regionale Bildungsbüro der Stadt Dortmund unternimmt den Versuch einer Einbindung aller anderen Schulen des Stadtbezirks Mengede zu einem Netzwerk.

    Teilnehmende Grundschulen:
       · Bodelschwingh-Grundschule
       · Schopenhauer-Grundschule
       
    · Westhausen-Grundschule

    Teilnehmende weiterführende Schule:   
       · Sekundarschule Westerfilde (später Reinoldi-Sekundarschule)

    Thema: Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule 
       · gegenseitige Hospitationen von Schülern und Lehrern
       · Entwicklung und Stärkung der methodischer, sozialer und fachlicher Schülerkompetenzen
       · Elternarbeit und Beratung


  • Netzwerk 11(b) "Bildungsnetzwerk Mengede"

    Schuljahr 2014/2015: Das Regionale Bildungsbüro der Stadt Dortmund startet den Versuch einer Einbindung aller anderen Schulen des Stadtbezirks Mengede zu einem Netzwerk. Dies gelingt!

    2013: Das alte Netzwerk (11a) und das Neue (11b) arbeiten vorübergehend parallel. 11a geht dann in 11b über und heißt fortan Netzwerk 11.

    Teilnehmende Grundschulen:
       · Bodelschwingh-Grundschule
       · Overberg Grundschule
       · Regenbogen Grundschule
       · Schopenhauer-Grundschule
       · Schragmüller Grundschule
       · Westhausen-Grundschule

    Teilnehmende weiterführende Schulen:
       · Albert-Schweitzer Realschule   
       · Heinrich-Heine-Gymnasium
       · Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt
       · Reinoldi-Sekundarschule
       · Wilhelm-Rein-Schule

    Themen:
    Bildungspass: Ein kompetenz- und stärkenorientiertes Portfolie, das jede Schülerin und jeder Schüler ab der dritten Klasse im Stadtteil individuelle führt und gestaltet.

    Elterninformationsbörse: jährliche im November stattfindende zentrale Informationsveranstaltung, um das Netzwerk vorzustellen und gebündelt zu den Schulformen der Sekundarstufe I zu informieren.

    Sonderpädagogische Unterstützung: Die Schulen im Sekundarbereich kooperieren mit der Wilhelm-Rein-Schule (Förderschule) u. a. in den Bereichen "Beratung", "Fortbildungen", "Innere Differenzierung", "Berufsorientierung".

    Terminabsprachen: Ein Jahresterminplan wird für alle Schulen im Stadtteil erstellt, um gemeinsame Veranstaltungen, Absprachen etc. zu erleichtern.

  • Das Netzwerk setzt seine Arbeit im Rahmen von RuhrFutur fort.

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

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