Jobtec tn1Mitmachangebote und Info-Stände bauten unsere Kooperationspartner zur Berufsorientierung für unsere achten Klassen auf.

Zur Geschichte der Jobtec an unserer Schule:

Früher! Ja früher, da veranstaltete die "Wirtschaftsförderung" der Stadt Dortmund alljährlich eine riesige Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler. Veranstaltungsort: Dortmunder Westfalenhalle, das Fußballstadion des BvB oder die DASA. Der Name der Messe: Jobtec.

Dann holten wir gemeinsam mit dem Dortmunder Regionalen Bildungsbüro (RBB) 2015/2016 den "Ausbildungspakt" nach Dortmund und entwickelten ihn für unsere Schule; Ein Erfolgsmodell, dass mittlerweile vom RBB in abgewandelter Form in andere Schulen transportiert wird.
Als Bestandteil des Ausbildungspaktes wurde erstmals an unserer Schule die Jobtec in Kleinformat an unserer Schule durchgeführt. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung passten wir die große Jobtec auf die Bedürfnisse unserer Schule an.
Heute läuft diese Jobtec.training an vier weiteren Dortmunder Schulen als Modellprojekt.

Jobtec.training 2019

3 Stationen für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8:
- Mitmach-Angebote unserer Kooperationsbetriebe
- Erkundungen an den Info-Ständen
- Vortrag/Gespräch des Bahnhofsmanagement zu Fragen rund um die Ausbildung aus Sicht des Ausbilders

Die Klassen durchliefen alle drei Stationen, sodass das zum Thema "Ausbildung nach der Klasse 10" an diesem Tag informiert und Interessen geweckt wurden.

Jobtec tn2
Unterschiedliche Silikon-Produkte;
vorgestellt von Frau Siedler, Junior-Chefin von M&S Silikon

Jobttex2019 tn3

Frau Kurth und ihr Sohn stellen erklären Tätigkeiten ihres Holzbau-Betriebes

Jobtec tn4
Auszubildende der Backstuben Malzers lassen Kuchen einpacken.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern und bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund für den gelungenen Tag.

Hier sind die Pressemitteilungen.
Ruhr-Nachrichten
Mengede Intakt