Eröffnung des Neubaus
Pause auf dem Schulhof
Entspannen im Pausenraum
Unser Neubau
Zweiter Sieg des Dortmunder Fußball-Schulcup in Folge
Skifahren in Tirol
Schüler der Klasse 9 füllten das Insektenhotel.
Unser Bienenstand im Schulgarten

Theater Real 2019 12Stella aus der 5c nahm das Patenschaftsbuch des Theaters Dortmund auf der Bühne des Opernhauses entgegen.





Zu dem Festakt heute im Opernhaus reiste die 5c mit ihrer Klassenleitung Frau Gellermann und Frau Sayilir mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Mit dabei unser Schulleiter Herr Pätzold, der später gemeinsam mit Stella das Patenbuch auf der großen Bühne entgegen nahm.

Auch in diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm gestaltet von verschiedenen Schulen. Mit einer Szene aus einem Kinder- und Jugendtheaterstück wurde ein Vorgeschmack auf das aktuelle Programm gegeben.

Was ist TheaterReal?
TheaterReal ist eine seit 2011 bestehende Kooperation des Theaters Dortmund mit allen Dortmunder Realschulen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Sierau. Sie ermöglicht den beteiligten Schulen das Theater, Balett, Opernhaus und Philharmonie kennenzulernen. Im Verlauf der nächsten sechs Jahre (bis einschließlich Klasse 10) sind die Klassen aufgefordert, verschiedene Programmangebote zu besuchen. Die Kooperation schließt Veranstaltungen in der Schule, Workshops und Einblicke in die Berufswelt des Dortmunder Theaters mit ein.

Weshalb ist die Sekundarschule unter den Realschulen dabei?

Wir als erste und einzige, 2012 gegründete Sekundarschule wurden sogleich in den Verbund aufgenommen. Erst später wurden mit den Schulformen Gesamtschulen (Theater Gesamt) und Gymnasien (Gymnasien und Theater) weitere Kooperationsgemeinschaften gegründet.

Wozu dient das Patenschaftsbuch?

Die Klassen des Jahrganges sind aufgefodert, ihre Theaterbesuche mit Texten und Bildern im Laufe der nächsten sechs Jahre zu kommentieren.

 

Bildrechte:
Foto Vorplatz: Kinder- und Jugendtheater Dortmund
Fotos innen: Christian Pätzold

TheaterReal Vorplatz


Theater Real 2019 2


Theater Real 2019 11


Theater Real 2019 4


Theater Real 2019 5


Theater Real 2019 6


Theater Real 2019 7

Theater Real 2019 8

Theater Real 2019 3

Theater Real 2019 9

Theater Real 2019 10

Theater Real 2019 13

 Theater Real 2019 14

Theater Real 2019 15

Theater Real 2019

Theater Real 2019 17

Top-Thema

Die Anmeldewoche für unsere drei fünften Klassen im nächsten Schuljahr ist vorüber. 
Wir bedanken uns für das Vetrauen, mit den "neuen" Kindern ab dem nächsten Schuljahr zusammen arbeiten zu dürfen. 
Nach Karneval ist der Neubau unser neues Zuhause. Nach unserem Umzug werden wir sicherlich noch einiges umräumen und vorübergehend mit Behelfslösungen leben. Die Freude auf das Neue ist trotzdem sehr groß. 

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Innenhof als Lernzone _ Februar 2020: noch unmöbliert
Differenzierungsraum - Februar 2020: noch unmöbliert
Mensa - Februar 2020: noch unmöbliert
Lernzone - Februar 2020: noch unmöbliert

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben