Presse 2013/2014

Moscheebesuch der Klasse 5a


Am 14.03.2014 war die 5a im Rahmen des Religionsunterrichtes zu Gast bei Mevlana Camii, einer türkisch islamischen Gemeinde in Dortmund – Nette. Vor Ort wurden den Schülerinnen und Schülern die Moschee und umgebende Räumlichkeiten wie die Waschanlagen, Lehrräume und Aufenthaltsräume ausführlich vorgestellt. Einige Schülerinnen und Schüler der 5a kennen die Moschee bereits näher, da sie dort selbst am Nachmittagsunterricht oder an den dortigen Feierlichkeiten teilnehmen. So konnte uns ein Schüler beispielsweise viele Dinge erklären und durfte das heilige Gewand des Imams, des Vorbeters anziehen und uns einen Sufitanz vorführen. Die Schüler und Schülerinnen der Reinoldi-Sekundarschule haben sich die Ausführungen über die Moschee mit Begeisterung angehört und die nächste Klasse ist wieder herzlich willkommen.

1

2

4

5

6