Die Bienen sind los!

Bienen los 2  Bienen los 3  Bienen los 1

Wir haben ein Bienenvolk. Unser Saisonziel bis zum Herbst: Wir möchten 1-2 weitere Völker züchten.

Dem Volk Nr. 2 geht es gut. Die Königin ist in Eilage (sie legt Eier).

Der Frühling setzt ein.
Wir starten in die neue Bienesaison:

1. Schulgarten säubern,
  2. Bienenhaus ausfegen,
  3. Gitterboden des Bienenvolkes von Gemüll säubern,
  4. Bienenvolk durchsehen,
  5. alte Futterwaben mit Winterfutter herausholen,
  6. frische Brutwaben und Mittelwände in das Volk hängen.

Die Bienen wurden schon in den Osterferien aktiv; unsere Schulimkerei erst nach den Osterferien.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich darum gekümmert den Bienenstand zu säubern und alles für die diesjährige Honigproduktion vorzubereiten. In den nächsten Wochen werden die Bienen weiter gepflegt und gehegt.

Die Bienen belohnen die Pflanzen, denn sie transportieren den Blütenstaub von einer Pflanze zur anderen. Aus den Blüten werden dann Früchte. Dem Apfelbaum im Schulgarten tut's gut. Die Bienen belohnen den Menschen. Als Nahrungsmittel stellen sie Honig her. Einen Teil davon ernten wir im Sommer.

Weitere Informationen über die Bedeutung der Bienen lassen sich über dieses Textfeld ansteuern.