Welche Schwerpunkte werden im pädagogischen Konzept formuliert?
Das Konzept basiert auf dem pädagogischen Konzept der Reinoldi-Sekundarschule.
Bewährtes bleibt erhalten.
Neue Akzente werden gesetzt und Optimierunngen werden vorgenommen.
Details zum geplanten Pädagogischen Konzept sind in Bearbeitung. Dabei wird es Ausführungen zu folgenden thematischen Schwerpunkten geben:
• Unterricht
• Erziehung und Beratung
• Ganztag und Schulleben
• Gebäude und Ausstattung
• Kooperationen
Der Unterricht an der neuen Gesamtschule
- das pädagogische Profil
Digitale Bildung zukunftsorientiert - sozial - innovativ
• interaktive Tafeln in allen Unterrichtsräumen • schuleigene iPads • eigene Smartphones • Nutzung schuleigener Lernplattformen • Teilnahme an Videokonferenzen • Austausch über digitale Kommunikationstools • schulische Email-Adressen für alle Schülerinnen und Schüler • Auslbildung und Einsatz als Medienscouts
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MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
• Unterrichtsfach Naturwissenschaften in Klassen 5 & 6 • Biologie, Chemie, Physik ab Klasse 7 • Wahlpflicht Naturwissenschaften (viertes Hauptfach) • Medienunterrich/Informatik ab Klasse 5 • naturwissenschaftliche/technische Arbeitsgemeinschaften • außerschulische Lernorte • Kinderuniversität Dortmund • Angebote für Grundschulklassen
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Sprachen Deutsch - Englisch - Spanisch - Französisch
• anwendungsorientierter Sprachenunterricht • Förderung der deutschen Sprache in allen Fächern • Englisch (ab Klasse 5) • Spanisch (Wahlpflichtfach ab Klasse 7) • Französisch (Wahlfach ab Klasse 9) • Italienisch, Spanisch oder Französisch (neu einsetzend ab Klasse 11 - angebotsoffen, je nach Bedarfen) • Sprachenerwerb auf internationalen Referenzniveaus • Schülerbücherei • Auslandsfahrten
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Kultur Kunst - Musik - Darstellen & Gestalten
• Kunst (ab Klasse 5) • Musik (ab Klasse 5) • Darstellen und Gestalten (Wahlpflichtfach ab Klasse 7) • Arbeitsgemeinschaften • Kooperationen mit dem Kinder-Jugendtheater Dortmund • Aufführungen • Feste und Feiern • Ausstellungen
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"Das Kind im Blick" als pädagogisches Prinzip
• wöchentliche Lernentwicklungsgespräche mit allen Schülerinnen und Schülern • Lernzeiten statt Hausaufgaben mit individuellen Aufgaben • doppelt besetzte Klassenleitungen in den unteren Jahrgängen • Maßnahmen zur Teambildung • demokratisches Handeln im wöchentlichen Klassenrat und in der Schulkultur
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