Schleudern2021 1 tnDie Bienen kennen keine Sommerferien. Sie forderten unsere Tätigkeiten durchgehend jede Woche. Nun kam unsere neue Honigschleuder erstmals zum Einsatz.

Im ersten Schritt haben wir mit Entdeckelungsgabeln die Wachsdeckel von den Honigwaben gekratzt.
Danach schleuderten wir die Honigwaben mit der Honigschleuder aus.

Diese beiden Arbeitsschritte gingen nun viel schneller als in der Vergangenheit. Es kam nämlich erstmals unser Entdeckelungsgeschirr und die neue Honigschleuder zum Einsatz. Bisher nutzten wir dazu immer die Privatausrüstung von Herrn Pätzold.

Doch unser eigenes Enteckelungsgeschirr hat den Vorteil, dass zwei Personen gleichzeitig daran arbeiten können. Auch in die neue 4-Waben-Honigschleuder passen doppelt so viele Honigwaben wie bisher.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass viel schneller arbeiten können, sondern auch, dass viel mehr Schülerinnen und Schüler gleichzeitig eingesetzt werden können.

Trotz der hohen Arbeitsgeschwindigkeit haben wir über zwei Stunden am Freitagnachmittag gearbeitet. Anschließend musste die Schuküche noch gründlich geputzt werden.

Der Kauf des Imkereizubehörs war nur durch den Ameisenfonds des Umweltamtes der Stadt Dortmund möglich. Hierüber wurde nämlich die Schleuder finanziert. Das Entdeckelungsgeschirr konnten wir uns von dem Erlös des bisherigen Honigverkaufs leisten.

Die Honigernte in diesem Jahr ist leider viel geringer ausgefallen als im letzten Jahr. Das lag daran, dass der Frühling sehr regnerisch war und die Bienen nicht so viel Nektar und Pollen eingetragen haben, den sie dann im Bienenstock zu Honig verarbeiten konnten.
Trotzdem wir der Honigverkauf aber die erforderlichen Erlöse bringen, um die laufenden Kosten der Schulimkerei zu decken.

Doch bevor wir den Honig in der Schule verkaufen, muss er noch regelmäßig gerührt werden damit er schön cremig wird und bleibt. Er soll ja nicht in den Gläsern hart werden.

Schleudern2021 2 tnDie Honigwaben stellen wir in die Schleuder.

Schleudern2021 3 tn
Die Schleuder vibriert bei hoher Drehzahl so stark, dass wir sie festhalten.

Schleudern2021 4 tn
Der Honig fließt aus der Scheuder durch ein Doppelsieb in einen Eimer.