hackerschool1 tn"Jedes Kind soll einmal im Leben programmiert haben." Das ist die Vision der Leiterin der Hacker School, Julia Freudenberg.

Gesagt, getan. Als zukunftsorientierte Schule kooperierte die Reinoldi-Sekundarschule mit der Hacker School Dortmund und der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland und ermöglichte es insgesamt neun Schülerinnen und Schülern ein Wochenende lang, Platinen und Roboter zu programmieren, eine eigene Website zu erstellen und in Python und HTML zu coden. Der Dortmunder Pumpenhersteller WILO stellte seine IT-Spezialisten sowie hypermoderne Räumlichkeiten für die Workshops mit den rund 40 programmierbegeisterten Jugendlichen zur Verfügung. Das Ergebnis des Wochenendes waren penetrant piepende und grell blinkende Microbits, die die Tetris-Musik der 80er Jahren und selbst programmierte Arcadespiele wiedergaben. Die Schülerinnen und Schüler programmierten außerdem ihre Servo-Roboter, kleine Windbeutel und Weintrauben zu greifen, die WILO zur Kräftigung der Teilnehmer zur Verfügung gestellt hatte.
Ein gelungenes Wochenende ging mit viel Spaß, neu geschlossenen Freundschaften und vollen Bäuchen zu Ende.

hackerschool2 tnhackerschool3 tn