Theater Real 2019 12Stella aus der 5c nahm das Patenschaftsbuch des Theaters Dortmund auf der Bühne des Opernhauses entgegen.

Zu dem Festakt heute im Opernhaus reiste die 5c mit ihrer Klassenleitung Frau Gellermann und Frau Sayilir mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Mit dabei unser Schulleiter Herr Pätzold, der später gemeinsam mit Stella das Patenbuch auf der großen Bühne entgegen nahm.

Auch in diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm gestaltet von verschiedenen Schulen. Mit einer Szene aus einem Kinder- und Jugendtheaterstück wurde ein Vorgeschmack auf das aktuelle Programm gegeben.

Was ist TheaterReal?
TheaterReal ist eine seit 2011 bestehende Kooperation des Theaters Dortmund mit allen Dortmunder Realschulen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Sierau. Sie ermöglicht den beteiligten Schulen das Theater, Balett, Opernhaus und Philharmonie kennenzulernen. Im Verlauf der nächsten sechs Jahre (bis einschließlich Klasse 10) sind die Klassen aufgefordert, verschiedene Programmangebote zu besuchen. Die Kooperation schließt Veranstaltungen in der Schule, Workshops und Einblicke in die Berufswelt des Dortmunder Theaters mit ein.

Weshalb ist die Sekundarschule unter den Realschulen dabei?

Wir als erste und einzige, 2012 gegründete Sekundarschule wurden sogleich in den Verbund aufgenommen. Erst später wurden mit den Schulformen Gesamtschulen (Theater Gesamt) und Gymnasien (Gymnasien und Theater) weitere Kooperationsgemeinschaften gegründet.

Wozu dient das Patenschaftsbuch?

Die Klassen des Jahrganges sind aufgefodert, ihre Theaterbesuche mit Texten und Bildern im Laufe der nächsten sechs Jahre zu kommentieren.

Bildrechte:
Foto Vorplatz: Kinder- und Jugendtheater Dortmund