b2ap3 icon clean housesDie Pandemie führte dazu, dass die Berufsvorbereitungen anders stattfinden mussten, als die üblicherweise vorgesehen ist. Das MSB macht auf ein ergänzendes Online-Agnebot am 23.06. aufmerksam.

In einer Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) heißt es hierzu:

"Viele weitere Aktivitäten in den Regionen, wie Ausbildungsmessen oder persönliche Beratungsgespräche mit Berufsberatung konnten jedoch unter den Pandemiebedingungen nicht wie gewohnt, sondern teilweise nur in digitalen Formaten stattfinden.

Vor diesem Hintergrund hat sich Frau Ministerin Gebauer dazu entschlossen, mit hochrangigen Vertretungen von Kammerorganisationen, unternehmer nrw, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Informationen und Austauschmöglichkeiten für Eltern Ihrer Schule anzubieten.

Am (...) 23. Juni 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Abschlussklassen von Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg, Detmold und Münster) werden die Veranstaltungen in einem Streaming-Format stattfinden. Parallel zu den Informationen der Partnerorganisationen werden Experten Fragen beantworten, die die Eltern in einem Chat stellen können. Der Chat wird jeweils noch eine halbe Stunde nach den 90minütigen Veranstaltungen freigeschaltet sein.

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie das anliegende Einladungsschreiben mit Informationen zu den Veranstaltungen Ihren Schulpflegschaftsvorsitzenden und über die Klassenleitungen den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zukommen lassen.

Sie tragen damit dazu bei, dass noch möglichst viele Ihrer Schülerinnen und Schüler die sehr guten Chancen ergreifen, ihren Weg in die berufliche Karriere noch in diesem Sommer über eine duale Berufsausbildung zu beginnen. Diese Veranstaltungen werden durch weitere Veranstaltungen des Ausbildungskonsenses NRW in dieser Woche unter dem Motto „Ausbildung jetzt!“ im Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ ergänzt."

Hier ist der Eltern-Infobrief des MSB hinterlegt.