Schuljahr 2015/2016

Ergebnis des Projektunterrichts

Während unseres Projektunterrichtes beschäftigten wir uns mit unserer Klassenleitung Frau Kirchhoff und Herrn Rautenberg mit dem Thema „Graffiti“.

Wir befassten uns zunächst mit der Entstehungsgeschichte des Graffiti. Danach betrachteten wir die verschiedenen Styles und deren Aufbau. Jeder von uns erstellte sein eigenes Logo als Graffiti auf einem DIN A4 Blatt. Im nächsten Schritt überlegten wir uns zusammen ein Motiv, dass wir gemeinsam an eine Wand der Schule sprayen wollten. Dazu benötigten wir jedoch fachmännische Hilfe. Dazu kontaktierten wir den Dortmunder Künstler „Dalibor“. Dieser war sofort bereit uns zu helfen. Er kam zu uns in den Unterricht, erzählte uns einiges über seine Biographie und besprach mit uns das weitere Vorgehen. Nach unseren Wünschen fertigte er eine Skizze an und am letzten Samstag ging es dann an die Arbeit. Da nicht alle gleichzeitig an dem Graffiti arbeiten konnten, waren wir in Kleingruppen eingeteilt. Stündlich haben wir gewechselt. So konnte jeder bei dem Graffiti mitarbeiten.

Nachdem alles abgeklebt war und alle ihre Staubmasken, sowie Handschuhe anhatten, konnte es losgehen. Dalibor hatte zur Unterstützung noch einen Freund mitgebracht, der auch Künstler ist. Beide gaben uns genaue Anweisung, was wir tun sollten. Zum Beispiel wie nah man die Dose beim Sprayen an die Wand halten darf, in welchem Winkel man die Spraydose ansetzen muss, damit nichts eingenebelt wird und wie man kleine Fehler wieder korrigieren kann. Nach 6 Stunden war unser Graffiti fertig. Ein toller Abschluss unseres Projektunterrichtes!

Wir bedanken uns bei Dalibor für seine ehrenamtliche Unterstützung und bedanken uns bei allen Eltern der Klasse 8c, durch deren Sponsoring das Material für dieses Projekt finanziert werden konnte. Vielen, vielen Dank!!!

Wer sich über Dalibor informieren möchte, kann sich seine Internetseite ja mal anschauen.

2 1 4 5 7

8   9   10   11   12   14

13 17 19 20 21

24 26 27 28 29

 

 

Klasse 8c gewinnt Klassenpreis beim Literaturwettbewerb


9

Vor den Sommerferien nahm die Klasse 8c am Dortmunder Literaturwettbewerb zum Thema „Wertvoll“ teil.

Die Texte haben der Jury so gut gefallen, dass die Klasse 8c mit einem Klassenpreis prämiert wurde.

Der Klassensprecher Leon nahm bei der feierlichen Siegerehrung im Dortmunder Opernhaus den Klassenpreis entgegen. Neben einer Klassenurkunde, Urkunden für jeden Teilnehmer und dem diesjährigen Buch mit den Gewinnertexten, hat die Klasse Eintrittskarten für das Kinder- und Jugendtheater gewonnen.

Zahlreiche, interessante Darbietungen des Kinder- und Jugendtheaters sowie des Schauspiel- und Opernhauses rundeten die feierliche Siegerehrung ab.

1   2   7 

6   8   4 

10   5   12

Sprachforschertage


Sprachforschertage an der Reinoldi-Sekundarschule

In klassen- und jahrgangsübergeifenden Gruppen erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an drei Projekttagen vom 29.09. bis 01.10.2015 eines der zahlreichen Projektangebote.

Sie erforschten ihr Projekt und nutzten für die Präsentation verschiedene Ausdrucksmittel der Sprache.

Die Lehrkräfte stellen sich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und unterstützen sie durch differenzierte Angebote in ihren Lernprozessen.

Die Abschlussveranstaltung mit Darbietung aus den Projektgruppen findet am 02. Oktober um 14.00 Uhr in der Sporthalle der Schule statt im Beisein von Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch.

In den Klassenräumen finden im Anschluss daran die Präsentationen der einzelen Projektgruppen statt.

In der Cafeteria werden Kuchen, Kaffee und Getränke angeboten und laden Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil zum Austausch ein.

Programm zu unseren Sprachforschertagen


Sprachsensible Schulentwicklung an der Reinoldi-Sekundarschule

Wir entwickeln Ideen und tauschen uns aus!

Die Reinoldi-Sekundarschule ist die einzige Dortmunder Schule, die an der Netzwerkbildung "Sprachsensible Schulentwicklung" beteiligt ist.

Innerhalb der Schule entwickeln wir eigene Konzepte, um die Sprach- und Schreibkompetenz als Grundlage einer guten Bildung in den Vordergrund zu stellen.

Hierüber tauschen wir uns mit anderen Netzwerkschulen aus.

Alle machen mit!

Bei der Konzeptentwicklung ist uns wichtig, dass wir mit dem gesamten Lehrerkollegium an dem Erwerb der Bildungssprache arbeiten. Hierdurch profitieren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Druckereibesichtigung in Essen der Klasse 8c

Während unserer Teilnahme am Zeitungsprojekt „MediaCampus Zeus“ besuchten wir die zweitgrößte Druckerei in Deutschland. Das Druckhaus der Funkemediengruppe in Essen.

druckereibesichtigung zeus

Nach einer Informationsrunde im Besucherraum durch einen langjährigen, ehemaligen Mitarbeiter, ging es in zwei Gruppen durch die gesamte Druckerei. Diese ist so groß, dass wir dafür 2 Stunden gebraucht haben. Da es dort sehr laut ist, haben alle Kopfhörer bekommen, über die wir uns aber über Funk verständigen konnten.

Tagsüber werden in der Druckerei Zeitschriften und Werbebeilagen (z.B. für MediaMarkt, Saturn, Möbelhaus etc.) gedruckt. In der Nacht werden dort 33 verschiedene Zeitungen gedruckt. Ab 20 Uhr geht die aktuelle Tageszeitung in Druck, damit z.B. Urlauber in anderen Ländern auch die Möglichkeit haben, am nächsten Tag eine aktuelle Tageszeitung geliefert zu bekommen. Ab 23 Uhr laufen dann alle Maschinen in der Druckerei. Bis 0.30 Uhr wird die Tageszeitung immer wieder aktualisiert. Zum Beispiel, wenn ein wichtiges Fußballspiel länger als 20 Uhr läuft, wird die Titelseite nach Ende des Spiels noch aktualisiert, damit der Leser am nächsten Morgen auch genau darüber informiert ist. Wie oft eine Zeitung in der Nacht aktualisiert wird, kann man an der Zahl unten rechts auf der Zeitung ablesen. Steht dort 04/04, bedeutet es, dass die Zeitung 4-mal aktualisiert wurde.

Die Druckerei hat mehrere Stockwerke. Im Keller werden die riesigen Papierrollen eingelegt. Eine Rolle ist 1,1 Tonnen schwer und es befindet sich ca. 20km Papier darauf. Man braucht 105-108 Rollen für eine Tageszeitung. Eine Maschine schafft pro Stunde 22.000 Zeitungen.

In der Druckerei wird im Schichtsystem gearbeitet. Nur sonntags von 4.00 bis 17.00 ist das Licht aus und nichts wird gedruckt.

kinderuni 03Über das Bild kann das Programm

heruntergeladen werden.

 

Von der Forschung über Medikamente, Flugzeuge und Fahrräder, über Geld und Demokratie bis hin zu mittelalterlichen Altarbildern oder Geheimschriften reicht das Themenspektrum der Kinder-Uni an der Technischen Universität Dortmund im Wintersemester 2015/16.

 

 

 


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Technische Universität Dortmund bietet im Wintersemester wieder sehr interessante Angebote.
Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme und möchten dabei unterstützen.

Die Kinder teilen ihre Interessen bitte auf einer Liste mit, die vor dem Büro unserer Abteilungsleiterin Frau Knoch ausliegen wird.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass interessierte Eltern und Lehrkräfte Fahrdienste mit dem PKW übernehmen und ebenfalls die Veranstaltung besuchen.

Hier bitten wir um Ihre Unterstützung.
Wir koordinieren die Teilnahme.

Christian Pätzold, Schulleiter