Presse 2014/2015

Zum Öffnen des Presseartikels bitte den Titel anklicken.

Eltern als Bildungspartner
ISA 1/2015 (Integrierte Schulen Aktuell, Verbandzeitschrift der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschulen NRW)
Eltern sind mehr als nur gewählte Vertreter in verschiedenen Gremien. Wir binden Eltern in die Entwicklung des Schullebens ein.
Hier ist die Veröffentlichung.
Die Reinoldi-Sekundarschule geht ihren Weg
ISA 2/2015 (Integrierte Schulen Aktuell, Verbandzeitschrift der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschulen NRW)
Was macht die Besonderheit der Reinoldi-Sekundarschule aus. Neue Unterrichtsfächer, mit denen sich die Dormunder an den Refomrschulen orientieren, ergänzen die Pflichtfächer.
Hier ist die Veröffentlichung.

Schüler spenden für Kess
Ruhrnachrichten vom 30.09.2015
Die Jugendfreizeitstätte "Kess" freute sich über eine Spende der Reinoldi-Sekundarschule. Der Erlös des diesjährigen Sponsorenlaufs soll Kindern und Jugendlichen zugute kommen, die im Stadtteil leben.

Stück für Stück schöner
Ruhrnachrichten, Juni 2015
Sie war farblos, trist, schmuddelig und langweilig. Jetzt ist sie einer Augenschmaus. Der Künstler Robert Kaller gestaltete eine Außenwand der Schule mit farbenfroher Mosaiktechnik. Der geamte siebte Jahrgang war beteiligt.

Schüler befreien Stadtteil vom Müll
Ruhrnachrichten vom 11.06.2015
"Sauberes Westerfilde" hieß die Müllseammelaktion im benachbarten Ortsteil. Mit dabei: Schülerinnen und Schüler der Reinoldi-Sekundarschule

Kolleg-Schüler entwickeln Logo
Ruhrnachrichten vom 14.05.2015
Gleich zwei Klassen des Fritz-Henßler-Berufskollegs machten sich an die Arbeit. Fast achtzig Logos wurden für die Reinoldi-Sekundarschule entworfen. Die Auswahl wurde immer enger. Am Ende gab es eine Siegerin.

Präsentation des Projektunterrichts
Ruhrnachrichten vom 09.05.2015
Eine Woche arbeiteten, forschten, bastelten, rätselten, spielten ... die Schüler der Reinoldi-Sekundarschule in ihrer Projektwoche. Die Ergebnisse wurden stolz den Eltern und weiteren Gästen präsentiert.
Hier ist der Pressebericht,

hier ist das Foto.

Naturkino in Farbe und 3D
Ruhrnachrichten vom 25.02.2016
Die Sonnenfinesternis macht's möglich: Unterricht einmal anders. Mit Schutzbrillen zogen die Sekundarschüler nach draußen, um dieses seltene Naturereignis zu erleben.

Body & Grips"-Mobil
Ruhrnachrichten vom 02.04.2015
Die Thementage gehören zum Schulalltag der Reinoldi-Sekundarschule. Viermal im Jahr findet arbeitet jeder Jahrgang an einem anderen Thema. Neu in das Programm aufgenommen wurde für den erstmaligen siebten Jahrgang das Body & Grips-Mobil. An 15 Stationen lernen und erfahren die Schüler vieles zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung.

Schüler laden Autoren ein
Ruhrnachrichten vom 02.02.2016
Ein besonderer Besuch im Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für viele Aspekte des Autorendseins. Der Autor Felix Münter stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Stadtpatron als Namengeber
Ruhrnachrichten vom 23.01.2015/Lokalkompass vom 27.01.2015
Auf Vorschlag der Schulkonferenz stimmt die Bezirksvertretung Mengede dem Namen "Reinoldi-Sekundarschule" zu.
Hier ist der Pressebericht 1.
Hier ist der Pressebericht 2.