o13 tn122 Päckchen, Schlafsäcke, Iso-Matten, warme Kleidung und 400 Euro. Die Spenden übergaben wir an die Obdachloseninitiative BODO e. V.. Der WDR berichtete in der Lokalzeit.


Mehrere "Fäden" liefen zusammen und wurden von einer Idee zu einem Projekt:

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a entschieden sich für ein soziales Projekt für ihre "Woche der Herausforderung" - waren aber noch auf der Suche nach einer Idee.
Erwachsene Personen unserer Schule kamen ins Gespräch über die aktuelle Situation von Obdachlosen.

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a fragen unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Windmann nach einer Idee für ihr soziales Projekt. Sie erinnerte sich an das Gespräch mit unserer Schulpfarrerin Frau Moritz-Sache. 

So nahm alles seinen Lauf:
Die Idee, sich mit der Situation von Obdachlosen in Dortmund zu beschäftigen, nahm Formen an. Denn gerade die Obdachlosen erfahren unter der Pandemie besondere Einschränkungen Ein Spendenaufruf wurde gestartet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler brachten Hygieneartikel, Süßigkeiten und haltbare Lebensmittel in die Schule.
Geschäftsinhaber aus Westerfillde und Bodelschwingh kamen dem Spendenaufruf großzügig nach.
Nachbarn brachten gefüllte Taschen und Tüten.

Mehrere Kinder der Klasse 6b entagierten sich sehr beim Zusammentragen der Spenden und beim Verpacken.

Am 18.12  übergaben wir an der Geschäftsstelle des Bodo e. V. 122 Päcken, Schlafsäcke, Iso-Matten und Kleidung und eine Geldspende.

Der WDR erfuhr von unserer Aktion und kündigte sein Kommen an. Ausgestrahlt wurde der Bericht in der Dortmunder Lokalzeit.
Die regionale Presse war ebenfalls vertreten.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

Aufregend für uns: Das Fernsehteam des WDR bei seiner Arbeit zu erlebren.

Hier geht es zum Bericht der Dortmunder Lokalzeit (abrufbar bis zum 25.12.2020)

 

Fotos: Ralf Obernier, Redaktion "Wir in Mengede"

Die Päckchen werden gereicht von Frau Moritz Stache an Herrn Pätzold, an Franziska, an Laura, an Frau Windmann ...

o2 tn 3

... an Maurice ...

o3 tn 2

.. an Timo, an Melissa ...

o4 tn 2 

... an Justin ...

o8 tn 2 

... an Herrn Pütter (von Bodo e. V.)

o6 tn 2

und werden in der Geschäftsstelle für die Obdachlosen gestapelt.

o13 tn

 Auch für uns: Ein gutes Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. 

o9 tn 2

O1 tn 2

o12 tn 2

Pressemitteilungen (Printmedien):
Reinoldi-Schüler spenden für Obdachlose (RN, 28.12.2020)
Weihnachten in der Box (www.MENGEDE InTakt, 22.12.2020)
Reinoldi-Sekundarschule spendet für Wohnungslose (IN Stadtmagazine, 22.12.2020) 

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts