ZP2021 1 tn

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bezirksbürgermeisters unterzeichneten 32 Schüler*innen den Zukunftspakt.

 

Viele Jungen und Mädchen unserer neunten Klassen fanden sich am Abend mit ihren Eltern in unserem neuen Forum ein. Herr Dymid, als neuer Koordinator unseres Zukunftspaktes, begleitete die Anwesenden durch den Abend. 

Grußworte wurden zunächst von unserem Schulleiter Christian Pätzold gesprochen. Er hob in seiner Ansprache hervor, dass Schule "mehr bedeutet, als Mathe-, Englisch- und Chemieunterricht." Es geht auch darum, zu lernen, Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft zu übernehmen. Als ein gelingendes Beispiel nannte er den Zukunftspakt, dessen Idee wir vor einigen Jahren erfolgreich nach Dortmund geholt haben.
Verantwortungsbewusstsein, Pflichterfüllung und vor allem soziales Engagement prägen den Schulalltag der Reinoldi-Gesamtschule im besonderen Maße. Schülerinnen und Schüler des Zukunftspaktes bringen sich in vielen Bereichen des Schullebens ein. Aber auch außerhalb der Schule sind die Jugendlichen in ihren orangenen Shirts immer wieder präsent.

Hier knüpt der Schirmherr des Zukunftspaktes, der ehemalige Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch, an. Mit einer großen Zufriedenheit, aber auch mit großem Stolz habe er als Bezirksbürgermeister bis zum vergangenen Herbst die Entstehung und Weiterentwicklung des ehemaligen Ausbildungspaktes zum heutigen Zukunftspakt begleiten dürfen. Gerne übernimmt er weiterhin die Rolle als Schirmherr.
Ob Altenheime, Kirchengemeinden, Stadtteilfeste, Jugendtreffs, Weihnachtsmarkt - ganzjährig prägen die Schülerinnen und Schüler dieser Schule das Stadtteilleben und tragen somit zu einer Verständigung unterschiedlicher Gruppen und Generationen bei.

Vielfach wurden von allen Beteiligten Wünsche und gutes Gelingen ausgesprochen, die strengen Anforderungen des Zukunftspaktes zu erfüllen und damit nicht nur die Schule und den Stadtteil, sondern vor allem die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, um auf den weiteren schulichen oder beruflichen Werdegang nach der Schulzeit an unserer Schule die Unterstützung der externen Kooperationspartner zu erfahren.

ehemaliger Bezirksbürgermeister und Schirmherr W. Tölch bei seiner AnspracheZP2021 17 tn

Schulleiter C. Pätzold bei seiner Ansprache
ZP2021 18 tn

Lehrer M. Dymid moderiert als Koordinator den Abend.
ZP2021 3 tn

Schüler*innen des Jahrgangs 9 sind mit ihren Eltern gekommen.
ZP2021 5 tn


ZP2021 6 tn

Klassenlehrer T. Röttger ruft die Schüler*inne seiner Klasse einzeln auf.
ZP2021 16 tn

Schüler*innen des zehnten Jahrgangs im Zukunftspakt unterstützen bei der Organisation.
ZP2021 8 tn

Schüler*innen des neunen Jahrgans unterzeichnen den Zukunftspakt.
ZP2021 2 tn

ZP2021 7 tn

ZP2021 9 tn

ZP2021 10 tn

ZP2021 12 tn

ZP2021 13 tn

ZP2021 15 tn

ZP2021 19 tn

 

 

 

 

 

 

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts