Heute hatte unser Oberbürgermeister Thomas Westphal mitgeteilt, die Schulen ab morgen (Mittwoch, 17.03.) schließen zu wollen. Dies wurde vom Land NRW mittlerweile abgelehnt. Die Schulen bleiben geöffnet.
Update um 19:30 Uhr

Einer Pressemitteilung haben wir heute entnommen, dass Oberbürgermeister Thomas Westphal nach der heutigen Verwaltungsvorstandssitzung beabsichtige, ab Mittwoch dem 17.03. alle Dortmunder Schulen schließen zu wollen. Die Entscheidung sei dem Gesundheitsministerium schriftlich mitgeteilt worden. Das Ministerium habe nun eine Ablehnung ausgesprochen. Auch in Dortmund werde weiterhin am Präsenzunterricht festgehalten.

Auf der Homepage der Stadt Dortmund wurde um 18 Uhr ein entsprechendes Update geschaltet: 

Hier geht es zum Update auf die Homepage der Stadt Dortmundier geht es zum Update auf die Homepage der Stadt Dortmund

Als Grund wurde seitens der Stadt Dortmund vorgetragen, dass die Rahmenbedingungen zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes nicht gegeben sei. Außerdem wurden steigende Infektionszahlen als Grund für die beabsichtigten Schulschließungen genannt.

Christian Pätzold (Schulleiter)


Ursprüngliche Nachricht von 16:15 Uhr:

Dortmunder Schulschließung ab Mittwoch (17.03.) nicht bestätigt

Wir können zum aktuellen Zeitpunkt (16:15 Uhr) nicht bestätigen, dass die Dortmunder Schulen ab morgen, Mittwoch dem 17.03.2021, geschlossen bleiben.


Einer Pressemitteilung haben wir heute entnommen, dass Oberbürgermeister Thomas Westphal nach der heutigen Verwaltungsvorstandssitzung beabsichtige, ab Mittwoch dem 17.03. alle Dortmunder Schulen schließen zu wollen. Die Entscheidung sei dem Gesundheitsministerium schriftlich mitgeteilt worden. Eine Bestätigung oder ein Widerspruch des Ministeriums stehe noch aus.

[Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/stadt-dortmund-will-alle-schulen-ab-sofort-schliessen-1614809.html]

Aktuell liegen uns keine bestätigten Mitteilungen des Schulträgers (Stadt Dortmund), der Schulaufsicht (Bezirksregierung Arnsberg) oder des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) vor. Deshalb gehen wir aktuell davon aus, dass der geplante Unterricht weiterhin stattfinden wird. Sobald wir eine andere Information erfahren, werden wir dies hier auf der Homepage kommunizieren.

Christian Pätzold (Schulleiter)

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts