Fim machen 2 von 4 tnAm 16.12. öffnet sich unser Türchen beim digitalen Adventkalender. Wir berichten wir über die Erstellung, Freude und Kurioses unseres Beitrages.

 

Die alte Vorgeschichte:

Seit drei Jahren wird der "lebende Adventskalender" vom Heimatverein Bodelschwing und Westerfilde e. V. organisiert. Seit drei Jahren sind wir dabei, doch in diesem Jahr ist alles anders. Statt vom 1. - 24. Dezember an immer einem anderen Ort einzukehren, um sich gemeinsam an der adventlichen Gemütlichkeit zu erfreuen, erforderte die Corona-Pandemie ein anderes Programm:

Kein Zusammenkommen, kein gemeinsames Singen, kein Plätzchenessen, keine Heißgetränke ...

In jeder Krise liegt 'ne Chance! Der Heimatverein ludt ein, Beiträge für einen digitalen Advenstkalender einzusenden.

Die neue Vorgeschichte:

Maskenpflicht in der Schule! Das ist nicht besonders fotogen für einen digitalen Beitrag.
Als mussten andere unsere Rolle vor der Kamera übernehmen.

Die Idee: Wir lassen Playmobil-Figuren vor die Foto-Linse.

Wir: Das sind Herr Pätzold und vier Mädchen aus der 10b: Jessica, Madleine, Michelle & Melisa 

Wir benötigten:
kistenweise Playmobil, iPads, Fotoapparat, Rasierschaum, Watte, Kissenfüllungen, Klebeband, Nagelschere, Perlonschnur, Papier, Mini-Lichterkette, ...
... viel Zeit und kreative Ideen.

Am Tag vor den Aufnahmen ...
... bereiteten wir uns vor:
- Wie erreicht man "Tiefenschärfe" in der Fotografie?
- Erste Ideen
- Wer bringt was mit?

Am Tag der Aufnahmen ...

SP 1 von 23 tn
Wir entscheiden uns für einen Trailer (Kurzfilm)  auf unseren iPads.
Welche Animationen sind geeignet? Welche Musik passt? 


Fim machen 4 von 4 tn
Wir entwickelten eine Story und schreiben sie an die Tafel.
Fertige Fotos werden später abgehakt.

SP 2 von 23 tn
Wir suchen passende Playmobil-Figuren und Zubehör.

Fim machen 1 von 4 tn
Wir bauen die Szenen auf, die wir fotografieren und zu einem Film zusammenfügen.

Dabei arbeiten wir arbeitsteilig:
Während die einen die Szene vor dem Fotoapparat aufbauen, stellen andere die nächsten Szenen schon zusammen.

Insgesamt sind wir Stunden damit beschäftigt, fast 20 Szenen aufzubauen.

 

Und hier einige Spezialeffekte:

Szene: Der Kamin raucht.
Fim machen 3 von 4 tn
Rauch wird in die Szene gestoßen.

Szene: Mit einem Auto wird eine Tanne geholt.
Wie stellen wir die Bewegung dar?

Lange Belichtungszeit an der Kamera einstellen
(wir sind bis auf 2 Sekunden rauf gegangen).
Der Wagen wird mit einer sehr dünnen Perlonschnur während der Belichtung durch das Bild gezogen. Damit er scharf abgebildet ist, muss er aber mindestens die zweite Hälfte der Belichtungszeit stehen. Das zuvor bewegte Fahrzeug ist dann im fertigen Bild als Streifen erkennbar.
Unzählige Versuche - aber irgendwann waren wir zufrieden.
Fim machen 1 von 1 tn
Hier wurde zu feste gezogen. Der Baum ist von der Ladefläche gefallen :-)

Und irgendwie sollte doch noch die Katze durch die Luft fliegen.
Das haben wir geschafft, indem wir sie an einer dünnen Perlonschnur aufgehangen haben.
Zu sehen ist das im fertigen Beitrag.

Zum Glück gibt es Foto-Bearbeitungsprogramme. Damit haben wir die Perlonschnüre retuschiert:
Der Wagen fährt, die Katze fliegt.

 

 

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts