Eröffnung des Neubaus
Pause auf dem Schulhof
Entspannen im Pausenraum
Unser Neubau
Zweiter Sieg des Dortmunder Fußball-Schulcup in Folge
Skifahren in Tirol
Schüler der Klasse 9 füllten das Insektenhotel.
Unser Bienenstand im Schulgarten

hackerschool1 tn"Jedes Kind soll einmal im Leben programmiert haben." Das ist die Vision der Leiterin der Hacker School, Julia Freudenberg.

Gesagt, getan. Als zukunftsorientierte Schule kooperierte die Reinoldi-Sekundarschule mit der Hacker School Dortmund und der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland und ermöglichte es insgesamt neun Schülerinnen und Schülern ein Wochenende lang, Platinen und Roboter zu programmieren, eine eigene Website zu erstellen und in Python und HTML zu coden. Der Dortmunder Pumpenhersteller WILO stellte seine IT-Spezialisten sowie hypermoderne Räumlichkeiten für die Workshops mit den rund 40 programmierbegeisterten Jugendlichen zur Verfügung. Das Ergebnis des Wochenendes waren penetrant piepende und grell blinkende Microbits, die die Tetris-Musik der 80er Jahren und selbst programmierte Arcadespiele wiedergaben. Die Schülerinnen und Schüler programmierten außerdem ihre Servo-Roboter, kleine Windbeutel und Weintrauben zu greifen, die WILO zur Kräftigung der Teilnehmer zur Verfügung gestellt hatte.
Ein gelungenes Wochenende ging mit viel Spaß, neu geschlossenen Freundschaften und vollen Bäuchen zu Ende.

hackerschool2 tnhackerschool3 tn

Top-Thema

Die Anmeldewoche für unsere drei fünften Klassen im nächsten Schuljahr ist vorüber. 
Wir bedanken uns für das Vetrauen, mit den "neuen" Kindern ab dem nächsten Schuljahr zusammen arbeiten zu dürfen. 
Nach Karneval ist der Neubau unser neues Zuhause. Nach unserem Umzug werden wir sicherlich noch einiges umräumen und vorübergehend mit Behelfslösungen leben. Die Freude auf das Neue ist trotzdem sehr groß. 

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Innenhof als Lernzone _ Februar 2020: noch unmöbliert
Differenzierungsraum - Februar 2020: noch unmöbliert
Mensa - Februar 2020: noch unmöbliert
Lernzone - Februar 2020: noch unmöbliert

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben