Vorlsesewettbewerb 6"Der Gewinner ist - Luca!" vermeldete Madleine aus der Jury. Doch Deborah und David lagen nur knapp dahinter. 

 

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 ermittelten unsere drei sechsten Klassen ihre Vorleser und Vorleserin. Dies war schon in der Vorauswahl denkbar knapp. Beste Vorleser der Klassen waren in der Ausscheidungswoche erkrankt - andere, die für ihre Klasse an den Start gehen sollten, fehlten am Tag vor der großen Entscheidung. Würden sie am nächsten Tag da sein, oder muss das zweitplatzierte Kind an den Start? So jedenfalls bangten die Kinder um die Entscheidung, welche Klasse denn das beste Vorlesekind stellen würde.

In einem ersten Durchgang hatte die Jury - drei Jugendliche aus dem Jahrgang 9 und unser Schulleiter - zu bewerten, wie fließend und betont der Texte vorgetragen wurde. Auch die Auswahl des Textes durch das vorlesende Kind floss in die Wertung ein. 

Konnten die Kinder das Vorlesen ihres eigenen Textes vorher intensiv üben, so war dies im zweiten Durchgang nicht mehr gegeben. Deutschlehrer Herr Lawin lies die Kinder der Reihe nach die ersten Seiten eines ihnen unbekannten Kinderbuches aus unserer Schülerbücherei vorlesen. 
Dann zog sich die Jury zurück und über 60 Kinder warteten auf die Verkündung der Entscheidung.

"Der Gewinner ist -Luca!" Der Jubel der 6a war besonders groß. Luca darf unsere Schule beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten.

Vorlsesewettbewerb 3

Vorlsesewettbewerb 2

Vorlsesewettbewerb

Vorlsesewettbewerb 4

Vorlsesewettbewerb 5

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts