Vorlsesewettbewerb 6"Der Gewinner ist - Luca!" vermeldete Madleine aus der Jury. Doch Deborah und David lagen nur knapp dahinter. 

 

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 ermittelten unsere drei sechsten Klassen ihre Vorleser und Vorleserin. Dies war schon in der Vorauswahl denkbar knapp. Beste Vorleser der Klassen waren in der Ausscheidungswoche erkrankt - andere, die für ihre Klasse an den Start gehen sollten, fehlten am Tag vor der großen Entscheidung. Würden sie am nächsten Tag da sein, oder muss das zweitplatzierte Kind an den Start? So jedenfalls bangten die Kinder um die Entscheidung, welche Klasse denn das beste Vorlesekind stellen würde.

In einem ersten Durchgang hatte die Jury - drei Jugendliche aus dem Jahrgang 9 und unser Schulleiter - zu bewerten, wie fließend und betont der Texte vorgetragen wurde. Auch die Auswahl des Textes durch das vorlesende Kind floss in die Wertung ein. 

Konnten die Kinder das Vorlesen ihres eigenen Textes vorher intensiv üben, so war dies im zweiten Durchgang nicht mehr gegeben. Deutschlehrer Herr Lawin lies die Kinder der Reihe nach die ersten Seiten eines ihnen unbekannten Kinderbuches aus unserer Schülerbücherei vorlesen. 
Dann zog sich die Jury zurück und über 60 Kinder warteten auf die Verkündung der Entscheidung.

"Der Gewinner ist -Luca!" Der Jubel der 6a war besonders groß. Luca darf unsere Schule beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten.

Vorlsesewettbewerb 3

Vorlsesewettbewerb 2

Vorlsesewettbewerb

Vorlsesewettbewerb 4

Vorlsesewettbewerb 5

Top-Thema

Bei den Planungen zum Wiederbeginn des Unterrichts für die Klassen 10 sind zwei Fragen für uns von größter Bedeutung:
Wie setzen wir die aktuellen Empfehlungen und Vorschriften zum Gesundheitsschutz zum Schutz aller an der Schule anwesenden Personen um?
Wie bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüle optimal auf ihre Prüfungsarbeiten vor?
Wir nutzen die sehr knappe Vorbereitungszeit intensiv, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Wir erwarten aber auch von allen Beteiligten, die Regeln zum Gesundheitsschutz ernst zu nehmen und einzuhalten, damit ein Miteinander in unserer Schule wieder möglich sein wird.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Innenhof als Lernzone _ Februar 2020: noch unmöbliert
Differenzierungsraum - Februar 2020: noch unmöbliert
Mensa - Februar 2020: noch unmöbliert
Lernzone - Februar 2020: noch unmöbliert

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben