bife1 tnWir waren als 3D Drucker AG am letzten langen Wochenende in Essen auf dem Bildungsfestival. Das Bildungsfestival findet alljährlich statt.

Hier treffen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und zeigen, was sie selbst in AGs und Projektgruppen vorbereitet haben. Dieses Wochenende war gefüllt mit tollen und wunderbaren Ereignissen. Diese schöne Erfahrung konnte man mit sehr vielen Menschen im gleichen Alter teilen.

Wir wurden sehr nett mit einer schönen Aufführung des Schülercircus Radelito aus Köln und mit einer Tanzvorführung des Duos Freedom of Movement aus Hamburg begrüßt, die sich sehr schön von den anderen Jahren abhebte. Darauf folgten sehr schöne Tage, die mit unzähligen Überraschungen, Workshops und Aktionen gefüllt waren.

Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die alle verschiedene Aufgaben hatten. Eines der TOP Ereignisse war, das wir einen Flashmob für den Klimaschutz in der Essener Innenstadt veranstaltet haben. Wir wurden dabei von der großartigen Greta Thunberg inspiriert.

Greta Thunberg hat sich alleine auf die Straße gesetzt und ein Zeichen gesetzt. Sie sagte, dass wir zur Schule gehen, um für unsere Zukunft zu lernen, aber es keinen Sinn mache für die Zukunft zu lernen, wenn Erwachsene unseren Planeten zerstören.

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und werden gerne im nächsten Jahr wieder zum Bildungsfestival kommen.

von Otis (Klasse 10) und Nico (Klasse 7)

Top-Thema

Bei den Planungen zum Wiederbeginn des Unterrichts für die Klassen 10 sind zwei Fragen für uns von größter Bedeutung:
Wie setzen wir die aktuellen Empfehlungen und Vorschriften zum Gesundheitsschutz zum Schutz aller an der Schule anwesenden Personen um?
Wie bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüle optimal auf ihre Prüfungsarbeiten vor?
Wir nutzen die sehr knappe Vorbereitungszeit intensiv, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Wir erwarten aber auch von allen Beteiligten, die Regeln zum Gesundheitsschutz ernst zu nehmen und einzuhalten, damit ein Miteinander in unserer Schule wieder möglich sein wird.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Innenhof als Lernzone _ Februar 2020: noch unmöbliert
Differenzierungsraum - Februar 2020: noch unmöbliert
Mensa - Februar 2020: noch unmöbliert
Lernzone - Februar 2020: noch unmöbliert

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben