Osterhasen2Auf unserer Haupttreppe war ganz schön 'was los: Ein Trubel, eine Lautstärke, ein Gezappel ...
Die Osterhasen wollten einfach nicht still halten!
Doch irgendwann blieben sie einen Augenblick ruhig, schauten in die Kamera und lächelten. 
Klick - das Foto war im Kasten.

Die meisten von ihnen sind schon ein Jahr alt und standen in der letzten Osterzeit an verschiedenen Orten in Bodelschwingh und Westerfilde: fest verschraubt an Zäunen, Bäumen oder Toren. Doch nicht fest genug. Viele von ihnen hatten sich offensichtlich losgerissen und schmücken nun einen Privatgarten oder eine Wohnung. Andere hatten sich anmalen lassen.

Schülerinnen und Schüler unseres Ausbildungspakt legten dieses Jahr Hand an: Die zurückgekehrten Figuren wurden allesamt gereinigt und zum Teil neu lackiert. Weitere Figuren wurden komplett neu gefertigt, denn etwas Holz war noch aus dem letzten Jahr übrig. Auch bekamen alle 33 Hasen nun Gesichter. So konnten sie zum Abschlussfoto auf der Treppe in die Kamera lächeln. Ganz vorne auf dem Foto ist der Kleine. Das ist der Preis zum Wettbewerb; Nr. 34.

Wettbewerb? Mit Hilfe des Quartiersmanagments Westerfilde/Bodelschwingh wurde auch in diesem Jahr ein Wettbewerb auf den Weg gebracht. Zehn Orte gilt es zu benennen. Gemeint sind die Orte, wo die Hasen stehen. Es handelt sich hierbei um Geschäfte und Dienstleister in Bodelschwingh und Westerfilde. Überall dort, wo die Hasen stehen, gibt es auch die Teilnahmekarten. Ende April endet der Wettbewerb. Dann erwarten wir die Rückkehr aller Hasen in der Schule. Zusammen begeben die sich dann wieder in einen Schulraum, tauschen sich sicherlich über ihre Erfahrungen in der großen weiten Welt aus und warten auf Ostern 2020.

Übrigens: 12 von ihnen bleiben wieder beisammen. Sie haben sich auf der Treppe hintereindander - vom Betrachter aus rechts - aufgestellt. Gemeinsam bilden sie mit ihren Farben einen "Farbkreis". Auch die Osterzeit werden sie zusammen in unserer Schule verbringen - und lächeln uns vor und nach den Osterferien an.

Osterhasen1
Gesichter werden aufgemalt.

Osterhasen 3
Erster Ausgang vor den Schulgarten

Osterhasen 4
Unsere 5c hat sie wieder eingefangen.

Scan
Wettbewerbskarte - Vorderseite

Wettbewerbskarte2
Wettbewerbskarte - Rückseite

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts