Wir haben den Dortmunder Fußball-Schulcup gewonnen.
Unser Neubau
Skifahren in Tirol
Schüler der Klasse 9 füllten das Insektenhotel.
Unser Bienenstand im Schulgarten
Honig aus unserer Schulimkerei
Ein rundum verglaster Innenhof im Neubau

Osterhasen2Auf unserer Haupttreppe war ganz schön 'was los: Ein Trubel, eine Lautstärke, ein Gezappel ...
Die Osterhasen wollten einfach nicht still halten!
Doch irgendwann blieben sie einen Augenblick ruhig, schauten in die Kamera und lächelten. 
Klick - das Foto war im Kasten.

Die meisten von ihnen sind schon ein Jahr alt und standen in der letzten Osterzeit an verschiedenen Orten in Bodelschwingh und Westerfilde: fest verschraubt an Zäunen, Bäumen oder Toren. Doch nicht fest genug. Viele von ihnen hatten sich offensichtlich losgerissen und schmücken nun einen Privatgarten oder eine Wohnung. Andere hatten sich anmalen lassen.

Schülerinnen und Schüler unseres Ausbildungspakt legten dieses Jahr Hand an: Die zurückgekehrten Figuren wurden allesamt gereinigt und zum Teil neu lackiert. Weitere Figuren wurden komplett neu gefertigt, denn etwas Holz war noch aus dem letzten Jahr übrig. Auch bekamen alle 33 Hasen nun Gesichter. So konnten sie zum Abschlussfoto auf der Treppe in die Kamera lächeln. Ganz vorne auf dem Foto ist der Kleine. Das ist der Preis zum Wettbewerb; Nr. 34.

Wettbewerb? Mit Hilfe des Quartiersmanagments Westerfilde/Bodelschwingh wurde auch in diesem Jahr ein Wettbewerb auf den Weg gebracht. Zehn Orte gilt es zu benennen. Gemeint sind die Orte, wo die Hasen stehen. Es handelt sich hierbei um Geschäfte und Dienstleister in Bodelschwingh und Westerfilde. Überall dort, wo die Hasen stehen, gibt es auch die Teilnahmekarten. Ende April endet der Wettbewerb. Dann erwarten wir die Rückkehr aller Hasen in der Schule. Zusammen begeben die sich dann wieder in einen Schulraum, tauschen sich sicherlich über ihre Erfahrungen in der großen weiten Welt aus und warten auf Ostern 2020.

Übrigens: 12 von ihnen bleiben wieder beisammen. Sie haben sich auf der Treppe hintereindander - vom Betrachter aus rechts - aufgestellt. Gemeinsam bilden sie mit ihren Farben einen "Farbkreis". Auch die Osterzeit werden sie zusammen in unserer Schule verbringen - und lächeln uns vor und nach den Osterferien an.

Osterhasen1
Gesichter werden aufgemalt.

Osterhasen 3
Erster Ausgang vor den Schulgarten

Osterhasen 4
Unsere 5c hat sie wieder eingefangen.

Scan
Wettbewerbskarte - Vorderseite

Wettbewerbskarte2
Wettbewerbskarte - Rückseite

Top-Thema

Eltern und Kinder der Klassen 4 nutzen zahlreiche Möglichkeit, die passenden weiterführenden Schulen zu finden. Nutzen Sie bitte diese Angebote. Wir empfehlen, mit folgenden Fragestellungen zu vergleichen:
• Wozu werden Ergänzungsstunden und ggf. Ganztagsstunden genutzt?
• Wie werden Kinder an das selbstständige Arbeiten herangeführt?
• Wie engmaschig und regelmäßig werden Eltern und Kinder beraten?
• Wie vielfältig ist die Berufsorientierung?
• Wie wird über verschiedenen Möglichkeiten, das Abitur zu erlangen, beraten und unterstützt?
• Wie geht die Schule mit unerwarteten Leistungseinbrüchen und Leistungssteigerungen um?
• Welche Aufenhaltsqualität bietet die Schule?
• Wie wird individuelle Förderung umgesetzt?
• Wie setzt die Schule Inklusion um?

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben