Stromkasten8cAuf der Westerfilder Straße wurden sieben Stromverteilerkästen zu den "Rechten des Kindes" gestaltet. Zwei der Entwürfe sind von uns.

Die Idee kommt von den "Falken" in Westerfilde: Viele Kinder verschiedener Nationen leben in dem Ortsteil und alle haben die selben Rechte. Diese Rechte sind in einer Konvention der Vereinten Nationen (UN) festgeschrieben.

Unterschiedliche Kinder und Jugendgruppen, sowie Bildungseinrichtungen wurden angesprochen, ob auch sie an der Gestaltung der Verteilterkästen mitwirken möchten.
Gleich zwei Klassen unserer Schule sagten ihre Teilnahme zu. Es waren die Klassen 7c und 10 c des letzten Schuljahres.

 

Workshop in der DASA
Doch: Wer sind die Vereinten Nationen? Welche Kinderrechte gibt es?
Zu diesen Themen wurde zunächst ein Workshop in der DASA (Arbeitsweltausstellung durchgeführt). Anschließend gestalteten die Kinder und Jugendlichen ihre Entwürfe. 

Professionelle Umsetzung auf Klebefolien
Diese Entwürfe wurden von einem Grafiker aufbereitet, auf Folie gedruckt und auf die Kästen geklebt. Zuvor wurden die Kästen farbig - passend zu den Folien - gestaltet.Die Umsetzung erfolgte schließlich mit Unterstützung des Vereins "Die Urbanisten".

 

Von unserer Schule wurden zwei Rechte bearbeitet:
Recht auf Religionsfreiheit (Foto oben),
Recht auf Gewaltfreiheit
Stromkasten10c

Die offizielle Präsentation der Verteilerkästen fand am 10. September 2018 statt.
Klaus Schlichting (Die Falken) erläuterte die Idee bis zur Umsetzung.
Die Gruppe mit Kindern und Erwachsenen suchte dann alle Kästen auf, die sodann der Gruppe vorgestellt wurden.

Weitere Infos zum Projekt sind hier einsehbar.

Top-Thema

Bei den Planungen zum Wiederbeginn des Unterrichts für die Klassen 10 sind zwei Fragen für uns von größter Bedeutung:
Wie setzen wir die aktuellen Empfehlungen und Vorschriften zum Gesundheitsschutz zum Schutz aller an der Schule anwesenden Personen um?
Wie bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüle optimal auf ihre Prüfungsarbeiten vor?
Wir nutzen die sehr knappe Vorbereitungszeit intensiv, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Wir erwarten aber auch von allen Beteiligten, die Regeln zum Gesundheitsschutz ernst zu nehmen und einzuhalten, damit ein Miteinander in unserer Schule wieder möglich sein wird.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Fotorundgang

Innenhof als Lernzone _ Februar 2020: noch unmöbliert
Differenzierungsraum - Februar 2020: noch unmöbliert
Mensa - Februar 2020: noch unmöbliert
Lernzone - Februar 2020: noch unmöbliert

Mosaikwand

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben