Klasse 7c auf Fledermauswanderung


Zurzeit arbeitet unsere Klasse im Projektunterricht zu dem Thema „Fledermäuse“. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier selbstorganisiert nach eigenen Interessen und Neigungen. Die während des Arbeitsprozesses entstandenen Produkte werden wir am Tag der offenen Tür am 29. November präsentieren.

Um einen außerschulischen Lernort mit einzubeziehen, baten wir unseren NW-Lehrer Herrn Soinski, mit uns eine Fledermauswanderung zu unternehmen. Im Oktober war es dann soweit. Abends um 19.00Uhr trafen wir uns in unserem Klassenraum und bekamen eine kurze theoretische Einweisung. Herr Soinski erklärte uns, wie wir die Fledermäuse aufspüren werden. Dazu bekamen zwei Schüler ein Gerät, welches sich Fledermausdetektor nennt und die Ultraschalllaute von Fledermäusen in für Menschen hörbare Töne umsetzt. Aus dem Projektunterricht wussten die Schülerinnen und Schüler schon, dass Fledermäuse zur Ortung von Beute, zur Kommunikation mit Artgenossen oder zur Orientierung, Laute aussenden, die überwiegend im Ultraschallbereich liegen. Mit dem Fledermausdetektor ist auch eine bessere Artbestimmung einer Fledermaus möglich, denn die Laute sind, je nach Fledermaus, in einem anderen Bereich.

1Um 20.00 Uhr ging es dann quer durchs Wohngebiet bis zum Ententeich in Westerfilde. Schon der Weg dorthin in der Dunkelheit machte allen eine Menge Spaß. An einer lichten Stelle am Ufer stellten wir uns alle auf und die Fledermausdetektoren wurden eingeschaltet. Die erste Fledermaus ließ nicht lange auf sich warten. Das Gerät schlug aus und Herr Soinski sagte uns, dass es die Laute einer Wasserfledermaus seien. Da sahen wir sie auch schon, vom Mondlicht angestrahlt, über die Wasseroberfläche fliegen. Einige Male flog sie vor uns auf der Wasseroberfläche her und war gut sichtbar für uns. Das war aufregend! Endlich konnten alle einmal eine Fledermaus in der Natur anschauen und nicht nur im Film oder im Buch. Kurz darauf schlug der zweite Fledermausdetektor aus. Nach Information von Herrn Soinski handelte es sich hier um die Laute der Zwergfledermaus. Leider flog sie nur einmal an uns vorbei und war dann verschwunden.

Die Klasse war sich nach diesem Abend einig, dass es auf jeden Fall im Frühjahr, wenn die Fledermäuse ihren Winterschlaf beendet haben, wieder mit Herrn Soinski auf eine Fledermauswanderung geht. Der tolle Abend wurde im Spieleraum der Schule, mit einigen Kickerrunden und Gesellschaftsspielen, beendet.

Fächerübergreifend wird auch im Deutschunterricht das Thema „Fledermäuse“ zurzeit behandelt. Wir lesen gemeinsam das Buch „Fledermäuse beißen nicht“, bei dem es um Ausländerfeindlichkeit, Freundschaft und natürlich die Fledermäuse geht.

N.Kirchhoff

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts