Wir haben den Dortmunder Fußball-Schulcup gewonnen.
Unser Neubau
Skifahren in Tirol
Schüler der Klasse 9 füllten das Insektenhotel.
Unser Bienenstand im Schulgarten
Honig aus unserer Schulimkerei
Ein rundum verglaster Innenhof im Neubau

90 Minuten aus dem Leben eines Autors

2    

3

Am Montag 26.01.2015 bekam die Klasse 7c besonderen Besuch: Der Autor Felix Münter kam ab 10 Uhr in den Unterricht und stellte sich den Fragen der Klasse. 90 Minuten lang hatten die Kinder Zeit, alle Fragen zu stellen, die sie schon immer stellen wollten. Und zu beantworten gab es viel. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für viele Aspekte des Autorendaseins, egal ob handwerklich („Was machen Sie bei einer Schreibblockade?“), kreativ („Woher kommen Ihre Ideen?“), organisatorisch („Wie lange braucht man, bis eine Geschichte fertig ist?“), finanziell („Kann man davon leben?“) oder auch privat („Welche Hobbys haben Sie?“)

Mit einer großen Priese Humor beantwortete Felix Münter die gestellten Fragen, erzählte im Plauderton über das Leben als Autor. Am Ende gab er noch einige altersgerechte Zeilen aus einem seiner Werke zum Besten. Ein rundum gelungener Vormittag, der so oder in ähnlicher Form gerne wiederholt werden kann.

Felix Münter ist Autor aus Dortmund. Seine ersten beiden Bücher erschienen 2014, 2015 erscheinen mindestens drei weitere Neuerscheinungen aus seiner Feder. Thematisch widmet sich der Autor vor allem den gebieten Science-Fiction, Fantasy und Horror. Weitere Infos zur Person unter http://felix-muenter.de/.

Top-Thema

Schule ist mehr als ein Lernort. Schule ist auch ein Ort des Erlebens. Wenn es gelingt, durch Erfolge eigene Talente zu entdecken, dann ist das umso besser für die Entwicklung der Persönlichkeit.
Vier Kinder am Sonntag auf dem Siegerpodest beim "Mengeder Volkslauf"; die Kinder unserer 3D-Druck-AG präsentierten am Samstag beim "Talenttagen Ruhr"; unsere Fußballmannschaft wieder auf Erfolgskurs; die Auszeichnung als "Bienenfreundliche Schule" durch die Imker-AG und durch die Gester des Schulgartens.
Dadurch haben nicht nur die Kinder Spaß und Erfolg; das motiviert auch unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Fotorundgang

Mosaikwand

Ausbildungspakt

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Zurück nach oben