Sekundarschule Westerfilde und Hauptschule Westerfilde bekennen sich gemeinsam zu Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2012/2013 führten unter der Regie der Schulsosozialarbeiterinnen beider Schulen eine Projektwoche zu diesem Thema durch. Am vorletzten Schultag wurden die zahlreichen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler präsentiert und auf dem Schulhof ein gemeinsames Fest gefeiert. In der Sporthalle fand die Abschlussveranstaltung statt, zu der Schüler Musikeinlagen, Rollenspiele, Sport und Akrobatik zeigten. Eingeladen waren die Koordinatoren des Projekts sowie der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Rat der Stadt Dortmund, Friedhelm Sohn.

Die Schulen verpflichten sich mit ihrer Teilnahme nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskrimierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.

Hier sind einige Bilder der Abschlussveranstaltung.

1 891011 20121314151617181920

Top-Thema

Nun ist es wieder so weit: Die Pandemie schlägt zu und hindert uns an unserem Schulleben.
Wir folgen der Emfpehlung des Gesundheitsamtes und verzichten auf den "Tag der offenen Tür". Gleiches gilt für den Besuch der Grundschulkinder.
Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern, überall und jederzeit die Maske zu tragen. Wir fordern auf, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken - auch in der Freizeit.
Dabei war die Hoffnung so groß, in warmen Klasseräumen zu sitzen, tolle Mittagsangebote zu nutzen und sich auch morgens vor Schulbeginn und in den Pausen in den Pausenraum setzen zu dürfen, um zu entspannen, zu chillen oder Gesellschaftsspiele zu spielen.
Wir denken also wieder neu, um uns allen das Schulleben unter diesen Bedingungen so angenehm wie möglich zu machen.

Mittagessen

Anstehende Termine

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts