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Schwerpunkt der Doppeljahrgangsstufe 5/6 sind:

Ankommen in der weiterführenden Schule und Anknüpfung an die Grundschulzeit

"Wir als Klassengemeinschaft"
   → demokratisches Handeln im Klassenrat
   → Sozialtraining mit unseren Schulsozialarbeiterinnen
   → Klassenfahrt

integrative Fächer
   → Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
   → Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft/Politik)

Bei dem folgenden Stundenplan handelt es sich um den Plan einer Klasse 5.

Zum Vergrößern den Plan bitte anklicken.
Stundenplan Klasse 5

Besondere Kennzeichen für alle Klassen (5 bis 10):
3 lange Tage (2 x bis 15.30 Uhr, 1 x bis 15 Uhr)
 2 kurze Tage (dienstags bis 13.55 Uhr, freitags bis 12.35 Uhr)
 freitags AG-Angebote (Teilnahme freiwillig)
 3 Stunden Lernzeit
 eine Stunde Projektunterricht
 eine halbe Stunde Klassenrat

Für die Anmeldung bitte einen Termin buchen.
Hier erklären wir das Anmeldeverfahren.

 


Hier geht es zur Online-Terminbuchung.


Hier geht es zu unserem schuleigenen Anmeldeformular.



Sie bringen bitte mit:
• Halbjahreszeugnis Klasse 4
(möglichst als Kopie)
•  Anmeldebogen
(wird/wurde mit dem Zeugnis ausgegeben)
• unseren Anmeldebogen
(oder sie erhalten ihn bei der Anmeldung von uns)


Sie möchten vorab eine Beratung?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
(0231) 50 122 80

So funktioniert die Anmeldung:

1. Sie buchen einen Termin für den Zeitraum 28.01. bis 03.02.2022
Hier oder über den Button oben gelangen Sie zu unserem Online-Kalender.
Wir erfragen von Ihnen den Namen ihres Kindes (Pflichtfeld).
Freiwillig können Sie ihre Telefonnummer und/oder EMail-Adresse angeben.

Wählen Sie in der Monatsübersicht einen der fünf Anmeldetage. 
Der von Ihnen ausgewählte Tag erscheint mit einem blauen Hintergrund.
Wählen Sie eine der grün hinterlegten Uhrzeiten. Die rot hinterlegten Termine sind bereits ausgebucht.
Bitte haben Sie keine Sorge, wenn der von Ihnen gewählte Termin anschließend nicht rot hinterlegt ist. Wir vergeben jeden Termin mehrfach, weil wir mehrere Aufnahmegespräche gleichzeitig führen. Erst wenn alle Termine zu einer gewählten Uhrzeit ausgebucht sind, wechselt der Hintergrund von grün zu rot.

Wir bitten um eine Terminbuchung. Dies vermindert Wartezeiten.

2.  Sie kommen bitte ohne Begleitung allein in die Schule und bringt mit:
     
- Anmeldebogen aus der Grundschule
     - das letzte Zeugnis (Klasse 4, erstes Halbjahr, möglichst als Kopie),
     - einen Stift,
     - FFP2-Maske,
     - tagesaktuellen offiziellen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden),
     - Ihr Kind kommt wegen der Corona-Pandemie bitte leider nicht mit.
     

3. a) Sie haben vorab zuhause unseren Anmeldebogen ausgedruckt, ausgefüllt und geben ihn nun ab.

        Alternative: Sie erhalten den Anmelebogen bei uns und füllen ihn bei der Anmeldung aus.

     b) entfällt wegen Corona: Ihr Kind erhält bei uns einen Selbtauskunftsbogen und füllt ihn aus. Die Schulleitung möchte Sie gerne persönlich begrüßen und und für die Klassenbildung von Ihnen Informationen über die Stärken, die Schwächen aber auch über die Interessen und Bedarfe Ihres Kindes erfahren.

 

 

Hier gibt es allgemeine Informationen zu unserem Anmeldeverfahren.

In roter Schrift informieren wir über aktuelle Änderungen aufgrund der Covid-19-Pandemie gegenüber dem üblichen Aufnahmeverfahren.


Wann ist der Anmeldezeitraum?
Freitag 28.01. bis Donnerstag, 03.02.2022

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?
- den Anmeldebogen der Grundschule
- das letzte Zeugnis der Grundschule (Klasse 4, erstes Halbjahr) - möglichst als Kopie
- Ihr Kind 
- einen Stift
- Mund-Nase-Bedeckung, aktuellen netagiven Corona-Test

Ist die Schule im vorgezogenen Anmeldeverfahren?
Ja

Kann ich mein Kind auch noch nach der Anmeldewoche anmelden?
Sie können es versuchen!
Wir können nur dann das Kind aufnehmen, wenn wir noch einen freien Platz haben. Bitte nachfragen!

Wie läuft die Anmeldung ab?
Sie geben die mitgebrachten Anmeldeunterlagen bei uns ab bzw. füllen sie bei uns aus.
Nachdem Sie die Aufnahmebögen zurück gegeben haben, erfolgt ein persönliches Anmeldegespräch mit einem Mitglied der Schulleitung.

Wann bekomme ich Bescheid, ob mein Kind angenommen ist?
Wir informieren schriftlich bis zum 10.02.2022

Nach welchen Kriterien wird im Losverfahren entschieden, ob ein Kind aufgenommen oder abgelehnt wird?
Hier ist unser Losverfahren beschrieben.

Wann und wie kann ich mein Kind an einer anderen Schule anmelden, wenn ich von der Reinoldi-Gesamtschule eine Ablehnung erhalten haben sollte?
Wir teilen mit, welche Dortmunder Gesamtschule noch freie Plätze hat um es dort anzumelden.
Ein Ablehnungsbescheid und den originalen Anmeldebogen, den Sie von der Grundschule erhalten haben, senden wir Ihnen zu, bovor das Anmeldeverfahren am gegliederten Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) beginnt, damit Sie Ihr Kind dort in regulären Anmeldeverfahren anmelden können.

Wann ist der "Kennenlernnachmittag" für das Kind und für die Eltern?
21. Juni 2022
Mit dem Aufnahmebescheid versenden wir eine Einladung für diesen Kennenlernnachmittag. Kind h

Ihr Kind hat sonderpädagogischen Unterstützungsedarf. Wie läuft die Anmeldung ab?
Über die Grundschule teilen Sie nach dem Einzelberatungsgespräch Ihren Schulwunsch mit. Die Grundschule übermittelt den Wunsch an das Dienstleistungszentrum Bildung des Dortmunder Schulverwaltungsamtes.
Sollten Sie als Wunschschule eine Förderschule angegeben haben, wird Ihr Kind dorthin wechseln. Sollten Sie als Wunschschule eine Regelschule angegeben haben, wird Ihr Wunsch mit den Schulplatzangeboten abgeglichen. Sie werden vom Schulverwaltungsamt schriftlich mit einer Schulempfehlung informiert. Die darin genannte Schule hält garantiert einen Platz für Ihr Kind bereit. Unabhängib von dieser Platzgarantie steht es Ihnen frei, einen anderen Schulplatz an einer Schule zu erfragen, falls sie mit der Schulempfehlung nicht einverstanden sind.

Der Schulträger (Stadt Dortmund) hat Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine Platzgarantie an unserer Schule hat.
a) Sie und möchten diesen Platz in Anspruch nehmen: Kommen Sie bitte - wie oben beschrieben - zur Anmeldung. Die Platzgarantie ersetzt nicht die persönliche Anmeldung.

b) Sie möchten Ihr Kind an einer anderen Schule anmelden. Bemühen Sie sich bitte um einen Schulplatz an der anderen Schule. Wenn Sie von dort eine Zusage erhalten haben, informieren Sie uns bitte so früh wie möglich, damit wir über den freien Platz verfügen können. mein Kind an der Reinoldi-Sekundarschule anmelden, nachdem ich es durch das vorgezogenen Anmeldeverfahren einen Platz an einer Gesamtschule erhalten habe?

Ja!
Sie müssten nach einer Zusage an unserer Schule den Platz an der Gesamtschule absagen und uns den an der Gesamtschule abgegeben Anmeldebogen zukommen lassen.

 

 Unser Neubau

 

 Diese Seite ist in fünf Kapitel unterteilt (Zum Navigieren bitte anklicken): 

 Bilder 

 Der Neubau entsteht 

 Unser Neubau als "Dritter Pädagoge" 
  • Ansprüche an die Planungen

 Unsere Gebäudehistorie  

 Pressearchiv zum Neubau 

 

Hier geht es zu den Fotos der Außenansichten während der verschiedenen Bauphasen (bitte anklicken).

 

Wir bekommen einen Neubau!

Das Vorhaben verläuft in folgenden Abschnitten:
  1. Baubeginn: Frühjahr 2018
  2. Umzug vom Altbau in den Neubau: erstes Quartal 2020
  3. Abriss des Altbaus: ab erstes Quartal 2020
  4. Gestaltung der Außenflächen: ab erstes Quartal 2020
  5. Fertigstellung: Herbst 2020

 

Auf der Internetseite des Planungsbüros SSP ist das Bauvorhaben treffend beschrieben:

"Der Wandel der Schulpädagogik und die Neuinterpretation der Unterrichtsformen veranlassten die Stadt Dortmund, den Standort und das, in mehreren Abschnitten erweiterte, aber in die Jahre gekommene Hauptgebäude der Reinoldi Sekundarschule auf dessen Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Die Analyse empfahl einen Neubau als wirtschaftlichste Variante.

Beauftragt mit der Planung und Ausführung eines neuen Hauptgebäudes für die Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule, entwickelten die integralen Planer der SSP AG auf dem Campus ein Low-Tech-Gebäude, dass den Herausforderungen der modernen Unterrichtsformen entspricht.

Das U-förmige Gebäude positioniert sich einladend zum Schulhof, wurde aber abgerückt von der Straße auf dem zurückliegenden Teil des Schulcampus positioniert. Mit den Sporthallen und dem naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau bildet das Hauptgebäude eine städtebauliche Einheit.

Der Komplex gliedert sich, auch über die Fassade und dessen Materialität sichtbar, in der Vertikalen. Foyer, Mensa und Spielzentrum bilden im Erdgeschoss ein Mehrzweck – Kommunikationsforum. Der Schulverwaltungsbereich ist an das Forum, wie auch zwei Treppenhauskerne angeschlossen. In den zwei Obergeschossen sind 18 Klassenzimmer mit Individual- und Teamräumen in zusammenhängenden Clustern organisiert. Die Flure weiten sich teils konisch zu Selbstlernzonen und laufen in der Gebäudemitte auf einen Patiogarten zu. Im Obergeschoss ist eine Bibliothek mit Blick auf den Campus und eine Dachterrasse mit Perspektive auf den anliegenden Wald geplant."
(http://www.ssp.ag/referenzen/reinoldi-sekundarschule-in-dortmund/)



Das Planungsbüro, das Hochbauamt der Stadt Dortmund und wir sind uns einig: 

Es soll etwas Außergwöhnliches werden, was es bisher in Dortmund noch nicht gibt. 
Mit dem Gebäude soll die Umsetzung eines modernen pädagogischen Konzeptes unterstützt werden: Der "Raum als dritter Pädagoge".

 

  

 

 

Bilder

Aussenansicht Foyer Mensa
Bild links: Außenansicht - Bild mitte: Forum im Erdgeschoss, dahinter Spieleraum   - Bild rechts: Mensa

 

Fotodukumentation:

4. Februar 2018: gewohnter Anblick auf unseren "Wald"
 04.02.18b 04.02.18c

10. Februar 2018: Die Bäume sind gerodet und gestapelt
10.02.18a 10.02.18b

13. Februar 2018: Das Holz ist geschreddert und abtransportiert.
13.02.18a 13.02.18b

 

11. März 2018:  Die Hügel sind abgetragen und der Aushub sortiert.
11.03.18a 11.03.18b

10. September 2018: Pfähle zur Stabilisierung des Erdreichs in den Boden gerammt, Betonplatte gegossen, Erdgeschoss im Rohbau
 10.09.18b 10.09.18a 

1. Dezember 2018: Die Außenwände des dritten und somit obersten Geschosses stehen zum Teil.
11.12.18a 11.12.18b

8. Mai 2019: Die drei Geschosse sind fertig. Im Erdgeschoss ist die Betonverblendung zum Teil angebracht. Die Obergeschosse werden wärmeisoliert und mit Hohlblocksteinen aufgemauert.
Mai 2019 2 Mai 2019

26. September 2019: Die Obergeschosse wurden aufgemauert und werden nun vorverputzt.
September 2019b 2 September 2019b 1

 

15. Februar 2020: Kurz vor dem Umzug. Die Fassade ist nahezu fertig; ebenso der Innenausbau. Die erste Schulhoffläche ist gepflastert.
150222020a  15022020b

 


Weitere Fotos

Zum Öffnen bitte die Zeile anklicken!

September 2019 - zügiger Innenausbau und Außenputz 

Juni 2019 - Innenwände sind gesetzt

November 2018 - Rohbau bis zum zweiten OG

Sebtember 2018 - Das Erdgeschoss steht

Der Neubau entsteht
Februar 2018: 
Abholzung des "Waldes" und einzelner Bäume im hinteren Schulhofbereich;
danach: Baubeginn

Unser Neubau als "Dritter Pädagoge":
Falls ein Gebäude sprechen könnte würde es vielleicht sagen:
"Herzlich Willkommen! Schön dass du da bist! Komm herein! Fühl dich wohl!"
Wenn das Gebäude dabei eine freundliche Stimme und eine nette Ausstrahlung hätte, würden wir uns vielleicht angesprochen fühlen.
Neben dem ersten Pädagogen (Lehrer) und dem zweiten Pädagogen (Mitschüler) beeinflusst auch das Gebäude als dritter Pädagoge das Lernklima.

Für unser neues Schulgebäude bedeutet dies:
- helle und angenehme Farben
- natürliches Licht
- natürliche Materialien (Pflanzen, Holzoptik)
- hohe Aufenthaltsqualität
- übersichtliche eindeutige Wege und Anordnungen

Genau darum geht es: Die verschiedenen Nutzer sollen hier gerne arbeiten!

Dazu gehört, dass das Gebäude das pädagogische Konzept der Schule unterstützt.
Hierzu zwei Beispiele:

Beispiel 1 - Unterricht:
Unterrichtsrealität an unserer Schule:
- gleichzeitig Einzel-, Partner-Gruppenarbeit an unterschiedlichen Aufgabenstellungen (offene Unterrichtsformen)

Ansprüche an das Gebäude:
- Zu jedem Klassenraum gehört ein Differenzierungsraum.
- Jeder Differenzierungsraum muss in unmittelbarer Nähe zum dazugehörigen Klassenraum sein.
- Der Differenzierungsraum sollte lichtdurchlässig sein (Glaswand oder keine Wand), damit Lehrer und Schüler Blickkontakt halten können.

Beispiel 2 - Pausen
Pausenrealität an unserer Schule:
a) Viele Schüler wollen in der kalten Jahreszeit oder bei Regen Pausenangebote im Gebäue nutzen.
b) Die einen Lehrer wollen am Schreibtisch arbeiten, die anderen wollen "Pause machen".

Ansprüche an das Gebäude:
a) Für Schüler gibt es im Zentrum der Schule einen großen Aufenthaltsbereich mit Spieleausleihen und Sitzmöglichkeiten. Toiletten sind in unmittelbarer Nähe.
b) Für die Lehrer gibt es Arbeitsräume, in denen jede Lehrkraft einen Arbeitsplatz hat. Außerdem gibt es ein Bistro mit Außenfläche zur Pausenerholung.

Das sagt teilt die Firma SSP AG als Planungsgruppe auf ihrer Homepage mit: 

"Der Wandel der Schulpädagogik und die Neuinterpretation der Unterrichtsformen veranlassten die Stadt Dortmund, den Standort und das, in mehreren Abschnitten erweiterte, aber in die Jahre gekommene Hauptgebäude der Reinoldi Sekundarschule auf dessen Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Die Analyse empfahl einen Neubau als wirtschaftlichste Variante.

Beauftragt mit der Planung und Ausführung eines neuen Hauptgebäudes für die Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule, entwickelten die integralen Planer der SSP AG auf dem Campus ein Low-Tech-Gebäude, dass den Herausforderungen der modernen Unterrichtsformen entspricht.

Das U-förmige Gebäude positioniert sich einladend zum Schulhof, wurde aber abgerückt von der Straße auf dem zurückliegenden Teil des Schulcampus positioniert. Mit den Sporthallen und dem naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau bildet das Hauptgebäude eine städtebauliche Einheit.

Der Komplex gliedert sich, auch über die Fassade und dessen Materialität sichtbar, in der Vertikalen. Foyer, Mensa und Spielzentrum bilden im Erdgeschoss ein Mehrzweck – Kommunikationsforum. Der Schulverwaltungsbereich ist an das Forum, wie auch zwei Treppenhauskerne angeschlossen. In den zwei Obergeschossen sind 18 Klassenzimmer mit Individual- und Teamräumen in zusammenhängenden Clustern organisiert. Die Flure weiten sich teils konisch zu Selbstlernzonen und laufen in der Gebäudemitte auf einen Patiogarten zu. Im Obergeschoss ist eine Bibliothek mit Blick auf den Campus und eine Dachterrasse mit Perspektive auf den anliegenden Wald geplant."

Quelle: http://www.ssp.ag/referenzen/reinoldi-sekundarschule-in-dortmund/


Unsere Gebäude-Historie:

a) Neubau

Frühjahr 2018:
Baubeginn

September 2017:
Der Bauantrag wird eingereicht. Beginn des Ausschreibungsverfahrens für die Planungsausführungen.

August 2017:
Dem Schulleiter und seiner Stellvertreterin werden die konkretisierten Entwürfe für die Außengestaltung präsentiert. Dies beinhaltet Vorschläge zur Materialauswahl und zur Bepflanzung. Das Farbkonzept für das Innere des Gebäudes wird konkretisiert.

Mai 2017:
Dem Schulleiter und seiner Stellvertreterin werden Entwürfe für die Außengestaltung präsentiert. Parallel zu den Planungen der Architekten und des Landschaftsplaners sammeln wir Anregungen und Eindrücke von Farbgestaltungen in Schulgebäuden und konkretisieren unsere Ideen für die Geländegestaltung.
Standort auf dem Schulgelände und Grundriss des Neubaus werden in der Schulausschussitzung mitgeteilt.

April 2017:
Nach mehreren Sitzungen wurde der Raumzuschnitt immer weiter abgestimmt und verfeinert.
Jetzt werden dem Schulleiter und seiner Stellvertreterin  Skizzen der Gebäudeansicht gezeigt. Die Außenfarbe des Gebäudes wird durch die Planer vorgegeben. Ideen zur Farbgestaltung im Gebäudeinneren werden uns ebenfalls genannt.
Dem Gestaltungsbeirat der Stadt Dortmund werden die Pläne präsentiert. Der Gestaltungsbeirat befürwortet das Bauvorhaben in der geplanten Form.

März 2017:
Probebohrungen zur Erstellung eines Bodengutachtens werden vorgenommen.

Januar 2017:
Die Architkekten präsentieren dem Schulleiter und seiner Stellvertreterin ihre Vorentwürfe. Wir sind zufrieden ...
... mit der Umsetzung unser Anforderungen aufgrund unseres pädagogischen Profils, 
... mit der Aufenthaltsqualität,
... mit der Lage des Neubaus auf dem Schulgelände (Abriss nach Neubauphase, damit Verzicht auf Container).
Es gibt Folgetermine mit und ohne uns, ...
... um mit uns die Gebäudeplanungen auf unsere pädagogischen Ansprüche abzustimmen,
... um unter Fachleuten die technische Anforderungen umzusetzen.

Ende 2016:
Wir überarbeiten als Planungsgrundlagen für die Architekten unser Raumkonzept aus dem Jahr 2013. 
Vorgespräche für den Neubau finden in mehreren Sitzungen mit Vertretern der Stadt Dortmund statt.
Dabei ist uns wichtig:
• sichtbare Teamstrukturen durch Unterteilungen im Gebäude,
• zahlreiche Rückzugszonen für Selbstständiges Lernen und für Arbeiten in Kleingruppen, zusätzlich zu den Klassenräumen,
• Möglichkeiten für das Lernen im Freien außerhalb des Klassenraumes,
• Selbstlernzentrum für entsprechende mediale Ausstattung (digital und in Papier),
• Unterscheidung zwischen Arbeitsbereiche und Aufenthaltsbereiche für Schülerinnen/Schüler und für Lehrkräfte,
• technische Ausstattungen für das Lernen mit digitalen Medien,
• Besprechungs- und Versammlungsräume für Beratungen und Veranstaltungen,
• Gebäude und Gelände mit hoher Aufenthaltsqualität.



b) Altbau

2016:

Die Kosten der notwendigen Sarnierung werden den Kosten für einen Neubau gegenüber gestellt. Der Vergleich führt zu der Entscheidung, dass ein Neubau errichtet werden soll.
Sporthalle und der von uns mit genutzte Neubau der Realschule (aus 2005) bleiben bestehen.
Ein Architektenwettbewerb wird ausgelobt. Die Stadt trifft die Entscheidung über die Auftragsvergabe. Die Planungen für einen Neubau beginnen.

2014:
Die Stadt  bleibt bei ihrer Zusage: Unser Gebäude soll so ausgebaut werden, dass es modernen pädagogischen Ansprüchen gerecht wird. Es wird eine Machbarkeitsstudie erstellt: In Grundrissplänen wird eine Neugestaltung des Gebäudes dargestellt.

2013:

Die Sekundarschule soll ein modernes Schulgebäude nutzen können. Deshalb nimmt die Stadt Dortmund mit unserem Schulgebäude am Bundeswettbewerb "Schulen planen und bauen" teil. Den Wettbewerbsgewinnern lockt die vollständige Planung eines Gebäudeumbaus nach pädagogischen Gesichtspunkten. Wir - das Schulpersonal - erarbeiten dazu ein Raumkonzept. 
Wir gehören nicht zu den  Preisträgern.

2012- 2017: 
Die Schulform Sekundarschule wird am Standort als dritte Schule eingerichtet. 
Wir teilen uns das Gebäude mit den auslaufenden Schulen (Nikolaus-Kopernikus-Realschule und Hauptschule Westerfilde). 
Bauliche Veränderungen werden in dieser Zeit für uns vorgenommen (Verwaltungsräume in der bisherigen Pausenhalle der Realschule, Rückbau eines ehem. NW-Raumes, Unterteilung von Unterrichtsräumen in kleinere Funktionsräume).

2005:
Die Anbauten der Haupt- und Realschule werden eröffnet.

2000:
Wegen der steigenden Schülerzahlen und der Container-Lösung an der Albert-Schweiter-Realschule im benachbarten Ortsteil Nette wird nach dem entsprechenden Ratsbeschluss ein Ableger (Dependance) im Gebäude der Hauptschule-Westerfilde eingerichtet.
Zwei Jahre später wird die Realschule unter dem Namen Nikolaus-Kopernikus-Reaschule eigenständig. Ein großer Anbau für die Realschule - überwiegend für Verwaltung und Fachräume - sowie ein kleiner Anbau für die Hauptschule werden geplant.

bis 2000:
Die Hauptschule Westerfilde ist die einzige Schule am Standort. Sie hat einen Altbau aus den 50er-Jahren und eine großen Anbau aus den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts.

  

Pressearchiv:
Reinoldi-Sekundarschule wird neu gebaut
Bis 2020 entsteht das U von Westerfilde (RN, 13.03.2018)is 2020 entsteht das U von Westerfilde (RN, 13.03.2018)
Sekundarschule: Erstmals zeigen Fotos den Neubau von innen (RN 21.01.2020)
Neubau der Reinoldi-Sekundatrschule steht kurz vor der Fertigstellung (www.MengedeInTakt, 22.01.2020)
Reinoldi-Sekundarschule steht kurz vor Bezug des Neubaus (IN-Stadtmagazin, 26.01.2020)

 

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

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