Unterrichtsfach Projektunterricht

Auch der Projektunterricht hat einen festen Platz im Stundenplan unserer Schule – und zwar für alle Klassen aller Jahrgänge.

Unsere Grundannahmen:
• Der Mensch lern das besondes gut, woran er Interesse hat.
• Lernen in der Schule soll Interesse wecken.
• Neben dem fachlichen Lernen (Fachwissen) ist das methodische Lernen bedeutsam. (Woher bekomme ich Informationen? Nach welchen Kriterien wähle ich aus? Wie strukturiere ich Informationen? Wie arbeite ich damit weiter?). Soziales Lernen (wie gelingt Partner- und Teamarbeit) ist ebenso zu fördern.
• Lehrerinnen und Lehrer sind nicht nur Wissende, sondern auch Lernende.
• Unsere Aufgaben als Lehkraft besteht darin, Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenständigen Lernprozess zu begleiten.

Die Projektmethode hat an sogenannten "Reformschulen" einen hohen Stellenwert. An diesen Schulen orientieren wir uns.

Und so funktioniert's:
• Die Klasse verständigt sich auf ein für sie interessantes Thema. (Manche Themen/Themenfelder, wie z. B. "Schule ohne Rassismus ..." sind für einzelne Jahrgänge vorgegeben).
• Die Klasse überlegt gemeinsam, was für interessante Fragestellungen es zu dem Thema gibt.
• Die Klasse findet sich in Kleingruppen, um die Themen zu erarbeiten. Dabei ist Vielfältigkeit bereichernd: Recherchieren, Darstellen, Dokumentieren ...
• Die Schülerinnen und Schüler arbeiten entsprechend ihrer individuellen Interessen, Lernzugänge und Leistungsniveaus am Thema.
• Sie planen und dokumentieren ihre Arbeitsprozesse.
• Sie präsentieren ihre Ergebnisse.

An ausgewählten PU-Präsentationstagen laden wir Eltern und Gäste zu den Präsentationen ein.

 

Aus unserem Pressearchiv:
Reinoldi-Sekundarschüler präsentieren Ergebnisse ihres Projektunterrichtes

  • wr 09 05 15 PU Praesentation a 01 751be3d8d9
  • wr 09 05 15 PU Praesentation b 01 c74eb3fe70

 

 

 

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