bife1 tnWir waren als 3D Drucker AG am letzten langen Wochenende in Essen auf dem Bildungsfestival. Das Bildungsfestival findet alljährlich statt.

Hier treffen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und zeigen, was sie selbst in AGs und Projektgruppen vorbereitet haben. Dieses Wochenende war gefüllt mit tollen und wunderbaren Ereignissen. Diese schöne Erfahrung konnte man mit sehr vielen Menschen im gleichen Alter teilen.

Wir wurden sehr nett mit einer schönen Aufführung des Schülercircus Radelito aus Köln und mit einer Tanzvorführung des Duos Freedom of Movement aus Hamburg begrüßt, die sich sehr schön von den anderen Jahren abhebte. Darauf folgten sehr schöne Tage, die mit unzähligen Überraschungen, Workshops und Aktionen gefüllt waren.

Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die alle verschiedene Aufgaben hatten. Eines der TOP Ereignisse war, das wir einen Flashmob für den Klimaschutz in der Essener Innenstadt veranstaltet haben. Wir wurden dabei von der großartigen Greta Thunberg inspiriert.

Greta Thunberg hat sich alleine auf die Straße gesetzt und ein Zeichen gesetzt. Sie sagte, dass wir zur Schule gehen, um für unsere Zukunft zu lernen, aber es keinen Sinn mache für die Zukunft zu lernen, wenn Erwachsene unseren Planeten zerstören.

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und werden gerne im nächsten Jahr wieder zum Bildungsfestival kommen.

von Otis (Klasse 10) und Nico (Klasse 7)