Mosaik - mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 gestaltet
Kupfertreiben - Projekt Frühzeit im Jahrgang 5
Abenteuerparcour - Erlebnis im Sportunterricht
Honig - Ernte aus der schuleigenen Imkerei
Projektwoche Weltreise - Amerika: Baseball und Cheerleader

HonigschleuderAus der Wabe in den Hobbok
Die Bienen haben ihre Arbeit verrichtet - jetzt sind wir dran. Wir haben die erste Honigernte des Jahres eingebracht.

Die Honigwaben waren zum großen Teil prall gefüllt und sehr schwer.
Zu zweit trugen wir deshalb die schweren Zargen (Kisten) mit den Honigwaben in die Schulküche.
Händewaschen, Hygienebedingungen einhalten - nun ging es los.
Die Wachsdeckel haben wir mit einer Wachsgabel abgehoben und die Waben in einer Honigschleuder geschleudert. Dank des Elektroantriebes ging diese Arbeit schnell voran.

Aus der Schleuder in ein Grobsieb, von dort in ein Feinsieb floss der frische Honig in den Hobbok. Dies ist ein Eimer. Dicht verschlossen und mit bereits cremigen Honig "geimpft" warten wir nun, bis er zu kristallisieren beginnt. Dann gilt: rühren, rühren, rühren - bis er schön cremig ist.

Schließlich werden wir den Honig in Gläser abfüllen und zum Verzehr anbieten.
In der Zwischenzeit sammeln die Bienen weiterhin Nektar und Pollen und verarbeiten ihn zu Honig.

es schmeckt  Honigwaben

an der Honigschleuder  schleudern

Top-Thema

Klasse statt Masse!
Nein, in diesem Jahr hatten wir aus dem Mengeder Volkslauf keine sonntagliche Pflichtveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler gemacht. Gekommen sind aber diejenigen, die wirklich Spaß am Laufwettbewerb hatten.
Dabei waren wir mit Platzierungen in den meisten Altersgruppen sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!
Vorbildlich, dass auch einige unserer Lehrerinnen und Lehrer beim Erwachsenenlauf dabei waren.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Fotorundgang

Mosaikwand

Ausbildungspakt

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Go to Top