Holzbume23 Holzbäume gaben Schülerinnen und Schüler unseres Ausbildungspaktes heute gemeinsam mit ihrer Koordinatorin Frau Windmann ab.

 

Frau Hagen vom Quartiersmanagement nahm die Bäume im Quartiersbüro dankend entgegen. 
Dort können die Bäume nun von den Akteuren des lebenden Adventskalenders abgeholt werden, um mit der Zahl auf ihrem Baum den Tag im Dezember anzukündigen, an dem die Aktivität stattfindet. 
So ließen die Schülerinnen und Schüler den Baum mit der Nummer drei in der Schule, denn am dritten Dezember beteiligen wir uns mit einem Angebot am lebenden Adventskalender.

Auftraggeber für die Holzbäume ist der Heimatverein Mengede. Angeregt durch unsere Holzosterhasen im Stadtteil wurde die Anfrage an die Schule gestellt, ob es nicht möglich sein kann, dass auf Holzbäumen die Tage der Aktionen angekündigt werden. Damit sollten die Papierschilder des letzten Jahres ersetzt werden.

Unsere Fachschaft Technik nahm die Aufgabe an. Herr Schwickrad richtete eine Holz-AG ein. Freitags nach Unterrichtsschluss wurde also seit den Sommerferien gewerkelt. Die Schablonen für die Bäume waren schnell gemacht, doch die Lieferung des Holzes ließ lange - fast zu lange - auf sich warten. Das nämlich konnte erst gekauft werden, als die Finanzierung gesichert war. So zog sich der Zeitpunkt der Herstellung bis nach den Herbstferien hin.

Ausschneiden, Kanten schleifen und die erste Lackschicht - das waren die ersten Arbeitsschritte. Doch zum Auftragen der zweiten Lackschicht und schließlich zum Lackieren der Zahlen mussten die darunter liegenden Lackschichten immer erst trocknen. Das war in den wenig verbleibenden AG-Stunden nicht zu leisten. So schob die AG "Zusatzschichten" ein, um vor dem Advent die Bäume fertig zu bekommen.

Dabei gestaltete sich auch das Lackieren der Zahlen als nicht ganz einfach:
- der Sprühkleber haftete bei mehrmaligem Verwenden nicht genug,
- die Umrisse waren nicht scharf, sondern sie verliefen,
- einige Schablonen gingen kaputt.

Kurzum: Durch "Versuch und Irrtum" hat's dann doch irgendwie geklappt; die Bäume sind trotzdem rechtzeitig fertig und wir haben viel dabei gelernt.

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts