Mosaik - mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 gestaltet
Kupfertreiben - Projekt Frühzeit im Jahrgang 5
Abenteuerparcour - Erlebnis im Sportunterricht
Honig - Ernte aus der schuleigenen Imkerei
Projektwoche Weltreise - Amerika: Baseball und Cheerleader

Die Klasse 6c beim internationalen Reit- und Springturnier

Die Klasse 6c unternahm mit ihren Klassenlehrern Herrn Rautenberg und Frau Kirchhoff einen Ausflug zum internationalen Reit- und Springturnier in die Dortmunder Westfalenhalle.

Nach einer zweistündigen theoretischen Vorbereitung im Schulunterricht ging es mit der U-Bahn zur Westfalenhalle. Dort wurden zunächst die großen Pferdetransporter der Teilnehmer bestaunt, die viele Schüler-/innen an große Reisebusse erinnerten. Es gab ein Rätselraten um die verschiedenen Kennzeichen, vor allem um die der ausländischen Teilnehmer. Anschließend ging es auf zur Stallführung. Hier durften alle einen Blick in den Stall, sowie hinter die Kulissen werfen. Hindernisse, zum Teil höher als man selbst, konnten begutachtet und angefasst werden.

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es in die Abreithalle. Dort konnte man zuschauen, wie die Reiter sich mit ihren Pferden warmreiten und sich für den Springparcours vorbereiten.

Dann kam der spannendste Teil des Morgens. Es ging auf die Tribüne und das internationale Springen begann. Fleißig wurden Fehler mitgezählt und gefachsimpelt. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam der Sieger von allen einen riesigen Applaus.

Für alle war es ein tolles Erlebnis!

 1

Top-Thema

Klasse statt Masse!
Nein, in diesem Jahr hatten wir aus dem Mengeder Volkslauf keine sonntagliche Pflichtveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler gemacht. Gekommen sind aber diejenigen, die wirklich Spaß am Laufwettbewerb hatten.
Dabei waren wir mit Platzierungen in den meisten Altersgruppen sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!
Vorbildlich, dass auch einige unserer Lehrerinnen und Lehrer beim Erwachsenenlauf dabei waren.

Kicker und Gokarts

neue Gokarts

Schulpreis

videothumbnail tn

Fotorundgang

Mosaikwand

Ausbildungspakt

So sind wir nun 'mal.

Unsere aktuellen Kooperationen

Durch das Anklicken der Logos erhält man Informationen über unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Von dort aus geht es weiter zu den entsprechenden Webseiten.
Betriebe Unternehmen                                                                                                      dasa logo

                                                                

Go to Top